News & Rumors: 21. Februar 2010,

SMS-Sendeberichte auf dem iPhone

Eigentlich hat inzwischen jedes Handy eine Funktion zum automatischen Anfordern von Sendeberichten für SMS! Das iPhone aber kann das – standardmäßig – jedoch leider nicht! (Man kann zwar per Hand *T# oder *N# vor jede SMS schreiben, aber wenn man das jedes Mal machen muss nervt das ganz schön!)
Doch dank Cydia, MobileSubstrate und zwei netten Franzosen findet man das Paket iPhoneDelivery, welches das iPhone um genau diese Funktion erweitert.

Leider gibt es auch dieses Paket mal wieder nicht in einem Standard-Repository, sondern bei http://iphonedelivery.advinux.com/cydia/.

Nach der Installation wird das SpringBoard neu gestartet und dann hat man in den Einstellungen bei Nachrichten ein paar neue Optionen:

  • Bei Sendebericht stellt man den gewünschten Typ des Sendeberichts ein:
    • Kein Sendebericht
    • Textmeldung als Sendebericht
      Hier erhält man eine SMS mit dem Text „Nachricht zugestellt“ (siehe Screenshot – dritte SMS von unten)
    • Fullscreen-Bericht
      Hier wird der Sendebericht wie eine sog. Flash-SMS angezeigt, also direkt und bildschirmfüllend.
    • Häkchen vor gesendeter SMS
      Hierbei bekommt man nur das Häkchen vor der gesendeten SMS.
  • Bei Häkchen stellt man den Typ des Häkchens vor der SMS ein
    • Bei Dezent wird es nicht angezeigt, sondern man sieht nur durch Tippen auf die Nachricht den Zeitpunkt der Sendebestätigung (so wie im Screenshot bei der vierten SMS von oben)
    • Bei Normal wird das Häkchen vor jeder SMS angezeigt und durch Tippen erhält man ebenfalls den Zeitpunkt (siehe Screenshot)
    • EXTERN zeigt bei mir die selbe Funktion wie Dezent, was genau der Unterschied sein soll konnte ich noch nicht herausfinden.
  • Und zu guter Letzt stellt man mit dem letzten neuen Menüpunkt ein, dass Text-Smileys in den SMS als Bildchen angezeigt werden!

Gefunden habe ich dieses nützliche, nette Package zuerst hier, falls ihr das lest, lasst euch nicht kirre machen von den Warnungen, dass dieser Service etwas Kosten würde (das tut er definitiv nicht, Sendeberichte sind eine standardisierte Funktion des GSM-Netzes, die jeder Netzbetreiber implementiert hat!) und auch dass danach EDGE und/oder 3G nicht mehr funktionieren würden konnte ich nicht nachvollziehen (zumindest bei meinem 3GS – 3.1.2)!

PS: Wer sich über die dritte SMS von oben wundert: Indem man einer SMS ein Ausrufezeichen voranstellt wird sie als Flash-SMS gesendet und dann so angezeigt, wie auch der Fullscreen-Sendebericht: Der Bildschirm wird transparent schwarz und die Nachricht darauf angezeigt mit großem grünen OK-Button.



SMS-Sendeberichte auf dem iPhone
4,05 (81,05%) 19 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 27 Kommentar(e) bisher

  •  fbjoern (21. Februar 2010)

    Danke für den Tipp mit dem *N#!

    Das habe ich immer vermisst beim iPhone. Jailbreaken würde ich nur wegen den Sendeberichten mein iPhone allerdings nicht.

  •  moritz_schlarb (21. Februar 2010)

    Wie in dem Artikel erwähnt: *T# bei T-Mobile und *N# bei allen anderen Netzbetreibern!

    Und btw., es gibt noch ne menge anderer Gründe für einen Jailbreak ;) Aber jeder wie er will!

  •  Niclas (21. Februar 2010)

    bei mir findet cydia die repo nicht :(

  •  moritz_schlarb (21. Februar 2010)

    Hm, das ist merkwürdig…
    Schau mal ob du dich nicht vielleicht vertippt hast, bei Cydia wird ja immer die amerikanische Tastatur eingeblendet!
    http://iphonedelivery.advinux.com/cydia/ müsste es sein!
    (Wobei das http:// ja vorne schon dasteht, zweimal eingeben wäre kontraproduktiv! ;) )

  •  Niclas (21. Februar 2010)

    jetzt hats iwie doch geklappt – vielen dank!

  •  Felix (22. Februar 2010)

    Toll! Das war überfällig und lauft bestens. Danke

  •  TGCF (22. Februar 2010)

    Ich hatte an Weihnachten gekotzt, als ich mein erstes iPhone in der Hand hielt und das Fehlen dieser elementaren Funktion bemerkte. Bei WinMobile war zwar scheiße dass die Berichte als SMS kamen (inklusive Klingeln etc.) und nur die Nummer, nicht jedoch den Namen des Empfängers beinhalteten, aber die Funktion ist wenigstens drin. Bei meinen Communicatorn (9110 von 1998 und 9210) war das perfekt geregelt. Da gab es eine Tabelle, die alle gesendeten SMS erfasste, samt Textanfang, Empfänger, Sende- und Zustelldatum. So konnte man einfach sehen, was noch aussteht.
    Aber so, wie dieses Tool hier funktioniert, ist es noch besser, dass man das direkt bei der Message sehen kann. Sehr peinlich für Apple, dass eine so gut integriert Lösung von Fremdentwicklern stammt, und einen weiteren Grund zum jailbreaken liefert. Ohne JB wäre das iPhone für mich nicht diskutabel, so gut das Surfen auch funktionieren mag. Schon das standardmäßig nicht mal angezeigt wird, wie viele Zeichen man noch in der SMS verfügbar hat… lächerlich!

  •  fbjoern (22. Februar 2010)

    Also ich habe auch Vodafone (Vertrag) und es bisher nur bei SMS an andere Vodafoner ausprobiert. Bisher klappte das tadellos. Allerdings bekommst du nur ne ein Bericht, wenn das Empfänger-Handy auch die SMS empfangen hat. Wenn das Empfänger-Handy also das Handy ausgeschaltet hat, bekommst du die SMS erst wieder, wenn es an ist.

  •  fbjoern (22. Februar 2010)

    Ich habe eigentlich nur Garantie-Ängste, ansonsten wäre meins gejailbreaked.

  •  Spezi (22. Februar 2010)

    Garantieängste, so ein Quatsch, wenn was putt ist einfach löschen und einschicken.

  •  Spezi (22. Februar 2010)

    Also leute, ein vielfaches Dankeschön für diese Info. das Upgrade ist super, endlich Sendeberichte. Hat mich schon häufig angekotz nicht zu wissen ob eine SMS angekommen ist oder nicht. AN APPLE: Ihr könnt einiges von den Jailbreakern lernen

  •  alex fergie (24. Februar 2010)

    ich habe mich versucht, einer SMS und einer MMS zu senden. SMS ist geklappt. Aber Bei MMS-Versand habe ich keine Rückmeldung bekommen.

  •  Moritz (24. Februar 2010)

    Nun, deshalb hab ich’s auch groß schon im Titel erwähnt, dass es hier um SMS-Sendeberichte geht! Denn die sind wie gesagt eine festgelegte Funktion des GSM-Netzes. Für MMS gibt’s das in dieser Form nicht, glaube ich.

  •  iglubeheizer (27. Februar 2010)

    Sagt mal hat noch jemand das gefühl, dass der akku nach dem sms sendeberichte tool deutlich schneller leer ist? bei meinem 3gs und dem 3g von meiner freundin erzielen wir nur noch knapp die hälfte der akku laufzeit im gegensatz zum zeitpunkt vor der installation bei gleicher alltäglicher nutzung.

    wäre toll, wenn ihr eure erfahrungen posten würdet!

    mfg iglubeheizer

  •  moritz_schlarb (27. Februar 2010)

    Hm…
    Also wenn ich mir die installierten Dateien und alles ansehe, ist da eigentlich nichts dabei, was die Akkuleistung beeinträchtigen sollte…
    Es könnte höchstens sein, dass dabei das CommCenter gehackt wird, und das dazu führen kann das da irgendwas schief geht..
    Könnte es nicht auch vielleicht an irgendwas anderen liegen?
    Hast du vllt noch was anderes mitinstalliert?

    Wenn noch mehr Leute das bestätigen können, sollten wir auf der Projekt-Seite mal ein Issue öffnen http://code.google.com/p/iphone-delivery-report/issues/list

    MfG
    Mo

  •  moritz_schlarb (6. März 2010)

    Ja, mich würde jetzt auch mal interessieren, ob jemand anderes das bestätigen kann!
    Mein Akku hält auch nicht lange, definitiv.
    Nur leider kann ich die Ursache nicht genau eingrenzen, dafür hab ich zu viele Cydia-Apps, die alle mehr oder weniger die Ursache sein könnten… Mal ein paar Tage lang wissenschaftlich testen geht halt schlecht, weil währenddessen könnt ich mein iPhone ja fast nicht benutzen…

    iglubeheizer, wie ist es denn, wenn du ihn wieder deinstalliert hast??

  •  iglubeheizer (7. März 2010)

    Nachtrag/aktueller Stand:
    Das Deaktivieren des Sendeberichte-Hacks hat nix gebracht, Akku ging immer noch deutlich zu schnell leer. Erst nach kompletten entfernen des Cydia Pakets ist die Akkuleistung wieder normal wie vorher. Da ich mein iPhone schon vor Monaten so „hergerichtet“ hatte wie ichs brauchte, hat sich in letzter Zeit bis auf die Sendeberichte GARNICHTS am iPhone geändert, daher kann ich nun sagen, dass es zumindest bei mir definitiv an dem Paket lag, also probiert doch einfach mal das Sendeberichts-Gedöns zu deinstallieren, könnte vielleicht schon reichen…mein Akku macht bei relativ häufiger Benutzung jetzt wieder seine knappen 3 Tage.

  •  moritz_schlarb (7. März 2010)

    Habe soebene auf der Google-Code-Seite des Projekts ein Issue eingericht, bezüglich des Akku-Problems!
    http://code.google.com/p/iphone-delivery-report/issues/detail?id=123
    Ich halte euch auf dem laufenden!

  •  iphone in österreich (5. April 2010)

    Sendeberichte kosten in Österreich sehr wohl etwas. Also Vorsicht. Nur weil der Spaß in Deutschland umsonst ist, ist er das nicht überall. In Österreich kostet er wie eine normale SMS…

  •  Karlo (11. Mai 2010)

    Schade, dass es nicht auf einem non-jailbraek-handy geht :( ich finde es nämlich sehr lästig, immer die 3 Zeichen vorab einzutippen. Ich hoffe mal, dass es mit dem neuen OS dann funzt! :)

  •  Rainer (7. August 2010)

    DANKE !! Läuft…und hab ich sogar mit Ü40 verstanden ;-)))

  •  afri (8. September 2010)

    Hi,
    FRAGE: super tool – aber leider sagst Du ganz oben nicht, WIE man das installiert… Ich habe eine URL, ok, aber was mach ich damit? Muss ich das auf den Rechner laden, was dann? Wie weiter ? oder muss ich das übers Iphone machen? Das wäre toll, wenn du die grundsätzlichen Sachen erklären würdest.
    Vielen Dank und Grüße afri
    „iphone? – das was andere schon vor Jahren konnten“

  •  moritz_schlarb (8. September 2010)

    Dein iPhone muss dazu gejailbreakt sein, dann trägst du die URL als Repository im Paketmanager Cydia ein und dann kannst du darin das Paket iPhoneDelivery finden und installieren.

  •  afri (8. September 2010)

    Ganz herzlichen Dank, das ist der entscheidende Zwischenschritt, der fehlte und den man als Anfänger nicht wissen kann. Ja, es hat einen Jailbreak drauf. Aber nun weiß ich, wie ich damit umgehen muss.
    Grüße afri

  •  afri (8. September 2010)

    Hi moritz_schlarb,
    hat alles perfekt funktioniert – cydia ist ja recht selbsterklärend. Danke für den tip und danke, für die guten Erklärungen zum tool.
    afri

  •  Julia (23. November 2010)

    Irgendwie spackt mein iPhone rum..
    Cydia ist noch langsamer als sonst … -.-

  •  Kathleen Schierstedt (11. Dezember 2010)

    Super sache.Genau das hab ich vermisst.Funktioniert echt super


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>