News & Rumors: 23. Februar 2010,

iPhone OS holt 2009 gegen Konkurrenz auf, iPhone auch bei Kundenzufriedenheit

Während das iPhone OS sich im Jahr 2009 in der Konkurrenz gegen BlackBerry OS und Android ordentlich zulegen konnte, konnte sich Apple auch in Auswertungen von BusinessWeek und Rescuecom gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die Gartner-Zahlen für die Smartphone-Verkäufe und die jeweils verwendeten Betriebssysteme zeigen, dass Symbian-Smartphones zwar nach wie vor den Markt dominieren, BlackBerry, iPhone und Android-Geräte aber anständig zulegen konnten.

Werbung

iPhone OS vor Windows Mobile

Apples iPhone OS konnte im Jahr 2009 sogar Windows Mobile aus den Top 3 vertreiben. Unter ferner liefen, aber dennoch in den Statistiken aufgeführt: das WebOS. Das Jahr verspricht aber, interessant zu werden in Bezug auf die Verteilung von mobilen Betriebssystemen: Apples iPhone OS 4.0 wirft bereits seine Schatten voraus, bei Symbian steht ebenfalls ein Update ins Haus und auch bei Android-Geräten dürfte das Jahr Einiges zu bieten haben. Microsoft präsentierte in Barcelona mit der Windows Phone 7 Series eine neue Version von Windows Mobile – dieses wird allerdings wohl frühestens Ende des Jahres auf Smartphones zum Einsatz kommen.

Kundenzufriedenheit

Währenddessen konnte Apple in einer Studie von J.D. Power in Kombination mit Umfragen der BusinessWeek den insgesamt dritten Platz in Sachen Kundenservice für sich verbuchen und war neben Dell der einige Computerhersteller, der in den Top 25 auftaucht. Die BusinessWeek hat das Ranking auf Basis von J.D. Power zusammengestellt und mit Umfragen unter den eigenen Lesern angepasst, um auch Fragen wie Kompetenz, Rückgaben und Freundlichkeit zu beleuchten.

Zuverlässigkeit

Auch in Sachen Zuverlässigkeit ist Apple vorne dabei: Im 2010 Computer Reliability Report von Rescuecom konnte Apple den ersten Platz für sich beanspruchen und liegt noch vor Asus und Lenovo. Das Ranking setzt sich zusammen aus dem Marktanteil der jeweiligen Hersteller und den bei Rescuecom eingegangenen Supportanfragen. Im letzten Jahr musste Apple sich gegen Asus und Lenovo geschlagen geben.

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>