iPad: Exklusiv bei T-Mobile, Verkauf in den USA bei verschiedenen Resellern?

kg, den 24. Februar 2010

Apple wird in den USA das iPad nicht nur bei AT&T direkt, sondern auch bei unterschiedlichen Handelspartnern verkaufen. Anders könnte es in Deutschland laufen: Macnotes wurde geflüstert, dass T-Mobile auch das iPad exklusiv vermarkten wird.

So soll laut unseren Quellen (wohlgemerkt bisher inoffiziell) sowohl das iPad als auch das kommende iPhone exklusiv von T-Mobile vermarktet werden. Überraschend wäre dies nicht, da T-Mobile zumindest bis Ende 2010 noch einen Exklusivvertrag mit Apple für die iPhone-Vermarktung in der Tasche haben soll, entsprechend ist auch die Vermarktung des iPad nicht unrealistisch – selbst nicht für das reine WiFi-Modell.

Zumindest für die UMTS-Variante des iPad bleibt aber eine Tatsache zu bedenken: Zwar lässt sich aus einer normalen SIM mit etwas Geschick eine für das iPad nötige Micro-SIM herstellen, dennoch ist das SIM-Format selbst eine Möglichkeit, die Nutzungsmöglichkeiten für nicht so bastelwütige Kunden anderer Anbieter einzuschränken – zumindest AT&T in den USA dürfte sich über ein solches Privileg freuen, und deshalb wurde offenbar auch vorerst auf einen SIM-lock des iPad verzichtet.

In den USA hat sich Apple bereits etwas offizieller zur Vermarktungssituation des iPad in den USA geäußert: Tim Cook, seines Zeichens Geschäftsführer bei Apple, ließ auf der jährlichen Goldman Sachs-Tech-Konferenz verlauten, dass das iPad zum Start sowohl im Retailbereich, in Online-Edustores sowie weiteren direkten Apple-Vermarktungswegen verfügbar sein soll, aber auch im sogenannten „Assisted Sale“ bei Händlern wie Best Buy. Zu AT&T als möglichen Partner in den USA wurde nichts erwähnt, andere Premium Reseller sollen das iPad aber ebenfalls ins Programm nehmen dürfen.

„Zu Anfang wird es in Läden mit sehr guten Assisted Sales verfügbar sein. Danach wird sich die Verfügbarkeit aber noch erweitern,“ so Cook. Dass das iPad die Verkäufe von anderen Apple-Produkten abschwächen wird, erwartet Cook nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote