Anzeige

Apple A4: Single-Core Cortex-A8 Grundlage des hauseigenen Chips?

Apple hat sich zu Spezifikationen des im iPad stechenden 1GHz Apple A4 SOC-Chips bisher ausgeschwiegen, durch das aktuelle iPad-SDK ist zumindest bekannt, dass als Grafikprozessor eine PowerVR SGX-GPU zum Einsatz kommt. Laut Arstechnica steckt im A4 ein Single-Core Cortex-A8, wie man ihn derzeit auch in iPhone 3GS und iPod touch 3G findet.

Wir haben über die Möglichkeit eines A8-Prozessors im iPad bereits Anfang des Monats gemutmaßt. Erfahren haben will Arstechnica diese Information nun aus verschiedenen Quellen, bisher wurde angenommen, dass ein Cortex A9, eventuell auch eine Dual-Core-Variante im iPad zum Einsatz kommen könnte. Der speziell von Apple angepasste A4 hat im Vergleich zu aktuell auf dem Markt befindlichen Cortex A8-basierten System-On-Chip-Varianten einen Vorteil: Es wird weniger Hardware dafür benötigt, da man genau weiß, welche Arten von Anschlussgeräten mit dem Chip zusammenarbeiten müssen.

Da ARM auch den Cortex-A8 nur als IP-Core verkauft, hat Apple die Fachleute von P.A. Semi entsprechend dafür benötigt, das dazugehörige System-On-Chip dafür zu entwerfen.

Kathrin Grannemann
Autor:
Datum:
Kategorie:
Tags:
Kathrin Grannemann, Chefredakteur
01.03.2010, 10:52 Uhr
Hardware
, , , , ,  

1 Trackback und 1 Tweetback

  1. Profilbild

    05.03.10, 22:41 Uhr, #1

    #035 – Bunte Bilder | TouchTalk meint:

    [...] Grundlage des A4 Chips doch ein Single-Core Cortex A8? [...]


Anzeige

Dein Kommentar:

Mit einem Facebook-Account kannst du dich auch auf Macnotes anmelden:
Connect with Facebook


  

Tweetbacks


  1. 01.03.10, 12:24 Uhr, #1

    @alexf10 meint:

    RT @Macnotes: Apple A4: Single-Core Cortex-A8 Grundlage des hauseigenen Chips?

Mein Macnotes

Daten merken

Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile

Anzeige
blogoscoop