Joint Venture: Plant Apple einen Support für Unternehmen und Businesskunden?

kg, den 2. März 2010
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Apple hat sich den Begriff „Joint Venture“ als Marke schützen lassen. Nach der sogenannten Genius Bar, dem Beratungsservices für Endkunden im Apple Store, könnte Joint Venture für Service im Bereich der Firmen stehen.

Registriert wurde das Warenzeichen in unterschiedlichen Bereichen: Retail Services, Maintenance/Repair and Consultancy Services, Education Services, Hardware- und Software-Support. Auf die konkrete Nutzung dieses Warenzeichens wird in der dazugehörigen Schrift nur zum Teil eingegangen, unter anderem soll es bei Joint Venture um die Wartung, Installation und Reparatur von Geräten gehen, außerdem um Dienstleistungen die damit einhergehen – Schulungen und Weiterbildungen zum Beispiel. Auch genannt werden Seminare für verschiedene Hard- und Softwarebereiche sowie Newsletter.

Anzunehmen ist daher, dass sich Apple mit Joint Venture vor allem an Unternehmen und Businesskunden richten will, die den Service der Genius Bar nicht in Anspruch nehmen wollen oder einfach mehr Service benötigen – auch vor Ort in der Firma, und zwar weniger passiv als viel mehr aktiv und dauerhaft. Darauf weist der Bereich „Weiterbildungen und Schulungen“ hin: In regelmäßigen Abständen abgehalten könnte Apple verschiedene Kurse für Unternehmen anbieten. Bisher wird dieser Bereich oft von freien Consultants abgedeckt, vor allem kleinere Firmen könnten von dem zusätzlichen Service von Apple profitieren. Apple bietet aktuell bereits spezielle Angebote für Businesskunden an.

[via PatentlyApple]


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