MACNOTES

Veröffentlicht am  2.03.10, 11:20 Uhr von  kg

Mac mini: HDMI-Anschluss statt Mini-DVI?

Mac miniRüstet Apple den kommenden Mac mini mit einem HDMI-Anschluss aus und entfernt in diesem Zuge den Mini-DVI-Port? Laut Quellen des Appleinsider will man dem mini ein Upgrade verpassen – um ihn damit zukunftsfähiger zu machen.

Bisher sind Mini-DVI und Mini DisplayPort die verfügbaren Anschlüsse am Mac mini, aktuelle Prototypen sollen allerdings bereits einen vollwertigen HDMI-Anschluss besitzen. Unter anderem soll jener Prototyp außerdem mit dem NVIDIA-Chipsatz MCP89 ausgerüstet sein. Dies würde bedeuten, dass der Mac mini vorerst nicht auf die Nehalem-Prozessorarchitektur wechseln könnte, da dieser damit nicht kompatibel ist – und der Rechner weiterhin mit Core 2 Duo-Prozessoren betrieben werden muss. Wann ein solcher Mini erscheinen könnte, ist noch unklar. Die aktuellste Variante des Mac mini stammt aus dem Oktober 2009, dort wurde unter anderem an Prozessoren und standardmäßigem RAM nachgebessert.

[singlepic id=6805 w=435]

Angeblich soll Apple außerdem an einem hauseigenen Mini DisplayPort auf HDMI-Adapter arbeiten. Ersterer ist derzeit auf reine Videoübertragung beschränkt, will man den Ton ebenfalls auf Flatscreens bringen, benötigt man ein zusätzliches Audiokabel. Mit einem vorinstallierten HDMI-Port allerdings könnte sich der Mini definitiv zum HD-Mediacenter mausern und damit eine vielseitige Alternative zum Apple TV werden.

[via AppleInsider]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 8 Kommentar(e) bisher

  •  Tekl sagte am 2. März 2010:

    Ich verstehe nicht warum alle deutschen Blogs und Newsseiten auf das Fake-Bild reinfallen. Sogar in Vorschau kann man leicht prüfen, ob der HDMI-Port retuschiert ist.

    Antworten 
  •  kg sagte am 2. März 2010:

    @Tekl klar ist das retuschiert – oder glaubst du etwa, da wird sich einer der Insider mit dem Prototypen in ein Fotostudio setzen, um davon ein Foto zu schießen, das aussieht wie das alte? Das ist das Konzept von Mockups – so *könnte* es aussehen.

    Antworten 
  •  Martin sagte am 2. März 2010:

    Mini-VGA ~DVI ~Display-Port (von den alten 13-poligen-Spezial-Monitor-Anschlüssen ganz zu schweigen). Apple hat sich noch nie um den Mainstream geschert. Vom gerade erst eingeführten Display-Port wird sich Apple nicht so schnell verabschieden!
    Und: nur weil eine Seite es gemeldet hat, sollten/müssen nicht alle Mac-Newsseiten diese Meldung ungeprüft und ungefiltert weiter verbreiten.

    Antworten 
  •  kg sagte am 2. März 2010:

    @Martin gegen den Mini DisplayPort spricht ja auch nichts, nur unterstützt der aktuell keine Audioübertragung und man braucht zum direkten Anschluss an einen Fernseher einen zusätzlichen Adapter. Den Mini-DVI hat man meines Erachtens aus dem Grunde noch beibehalten, um ältere TV-Geräte zu unterstützen – ich kann da ein Liedchen von singen, ich bekomme mein MacBook nicht an meinen alten Röhrenfernseher angeschlossen ohne teure Konverterbox.

    Dass es früher oder später einen Wechsel auf HDMI geben wird, ist wahrscheinlich – entsprechend halten wir auch die Gerüchte für legitim – alldieweil der Apple TV bereits einen HDMI-Anschluss mitbringt.

    Antworten 
  •  Patrick sagte am 2. März 2010:

    und ich bekomm gleich einen schreikrampf!! habe erst vor zwei wochen einen mac mini (late 2009) für mein heimkino gekauft. angeschlossen über adapter von displayport -> hdmi und ton extra über toslink zum verstärker. ein mini mit hdmi (bild+ton) würde sich dafür natürlich besser eignen. zum einen wäre die übertragung nativ (und nicht mit dem adapter zwischen drin) und zum anderen dürfte der mini dann auch HD tonformate unterstützen!?

    man kann aber auch kaufen was man will…

    Antworten 
  •  kg sagte am 2. März 2010:

    @Patrick immer die Ruhe bewahren ;-) Ist noch abzuwarten, wann und ob so ein Mac mini tatsächlich auf den Markt kommen wird, wenn, dann wohl frühestens ab Mitte des Jahres.

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 2. März 2010:

    Mac mini: HDMI-Anschluss statt Mini-DVI? http://macnot.es/33651 (via @Macnotes)

    Antworten 
  •  @ApfelAktuell sagte am 2. März 2010:

    #Mac #mini: #HDMI Anschluss statt Mini #DVI? http://macnot.es/33651

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de