iPad-Simulator mit Notruffunktion – Telefonie im 3G-Modell immer wahrscheinlicher

kg, den 3. März 2010
Notruf mit dem iPad
Notruf mit dem iPad, Screenshot

Wird man mit dem iPad telefonieren können? Notrufe erscheinen derzeit zumindest nicht ganz unwahrscheinlich: Gibt man dort fünfmal seinen Passcode falsch an, bekommt man einen Slider für Notfälle.

Warum genau das iPad bzw. der iPad-Simulator diese Funktionalität aufweist, ist offen, bei 9to5Mac mutmaßt man allerdings, dass dies mit Regularien der FCC zu tun hat: Alle Mobiltelefone müssen in der Lage sein, Notrufe zu erlauben, selbst dann, wenn sie kein echte Telefon sind. Wie auch immer die Bestimmungen in dem Bereich sind: das iPad mit UMTS-Modul sollte in diese Kategorie fallen.

Wenn Notrufe möglich sind, liegt allerdings auch eine normale Telefonfunktion auf der Hand, wobei noch bezweifelt werden darf, ob Telefonate überhaupt zugelassen werden – zum einen wegen der möglichen Konkurrenz für das iPhone, zum anderen wegen des allgemeinen Benutzungs-„Erlebnisses“ des iPad. Dennoch ist im iPad-Simulator zusätzlich noch eine Telefon-Statusbar ähnlich des iPhone verfügbar, gänzlich weit hergeholt ist es also nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote