: 12. März 2010,

OpenGL 4.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikationen

OpenGLWährend OpenGL 3.0 voraussichtlich im kommenden Mac OS X 10.6.3 enthalten sein wird, legt die Khronos Group bereits Spezifikationen für OpenGL 4.0 vor. In der Programmierschnittstelle sollen die Einsatzmöglichkeiten hardwarebeschleunigter Grafik erweitert sowie die Leistungsfähigkeit verbessert werden.

Neben dem GLSL 4.00-Update der OpenGL Shading Language sollen auch Optimierungen für das Zusammenspiel zwischen OpenGL und OpenCL vorgenommen worden sein, der Open Computing Language für plattformübergreifende Programmierung. Außerdem wurde auch OpenGL 3.3 verabschiedet, das Teile der 4.0-Spezifikation enthält, aber kompatibel zu älterer GPU-Hardware sein soll.

Die OpenGL 4.0-Spezifikationen ist ab sofort zum Download verfügbar. NVIDIA wird OpenGL 4.0 voraussichtlich in der kommenden GPU-Architektur Fermi voll unterstützen.

[via Khronos-Pressemeldung]



OpenGL 4.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikationen
3,43 (68,57%) 7 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Chuwi HiBook Pro kaufen: Intel-Power in Metall-Ver... Chuwi baut ausschließlich Tablets. Und dadurch, dass der chinesische Hersteller sich nur diesem einen Bereich verschrieben hat, sind die Geräte auf en...
Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drah... Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetoot...
Chuwi Hi10 Plus kaufen – Daten und Preise Mit dem Hi10 Plus hat der chinesische Hersteller Chuwi ein gutes 2 in 1 Tablet mit 10,8 Zoll Display auf den Markt gebracht. Gerade mal etwas mehr als...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>