OpenGL 4.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikationen

kg, den 12. März 2010
News
News

Während OpenGL 3.0 voraussichtlich im kommenden Mac OS X 10.6.3 enthalten sein wird, legt die Khronos Group bereits Spezifikationen für OpenGL 4.0 vor. In der Programmierschnittstelle sollen die Einsatzmöglichkeiten hardwarebeschleunigter Grafik erweitert sowie die Leistungsfähigkeit verbessert werden.

Neben dem GLSL 4.00-Update der OpenGL Shading Language sollen auch Optimierungen für das Zusammenspiel zwischen OpenGL und OpenCL vorgenommen worden sein, der Open Computing Language für plattformübergreifende Programmierung. Außerdem wurde auch OpenGL 3.3 verabschiedet, das Teile der 4.0-Spezifikation enthält, aber kompatibel zu älterer GPU-Hardware sein soll.Die OpenGL 4.0-Spezifikationen ist ab sofort zum Download verfügbar. NVIDIA wird OpenGL 4.0 voraussichtlich in der kommenden GPU-Architektur Fermi voll unterstützen.


Ähnliche Nachrichten