: 12. März 2010,

OpenGL 4.0: Khronos Group veröffentlicht Spezifikationen

OpenGLWährend OpenGL 3.0 voraussichtlich im kommenden Mac OS X 10.6.3 enthalten sein wird, legt die Khronos Group bereits Spezifikationen für OpenGL 4.0 vor. In der Programmierschnittstelle sollen die Einsatzmöglichkeiten hardwarebeschleunigter Grafik erweitert sowie die Leistungsfähigkeit verbessert werden.

Neben dem GLSL 4.00-Update der OpenGL Shading Language sollen auch Optimierungen für das Zusammenspiel zwischen OpenGL und OpenCL vorgenommen worden sein, der Open Computing Language für plattformübergreifende Programmierung. Außerdem wurde auch OpenGL 3.3 verabschiedet, das Teile der 4.0-Spezifikation enthält, aber kompatibel zu älterer GPU-Hardware sein soll.

Die OpenGL 4.0-Spezifikationen ist ab sofort zum Download verfügbar. NVIDIA wird OpenGL 4.0 voraussichtlich in der kommenden GPU-Architektur Fermi voll unterstützen.

[via Khronos-Pressemeldung]

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>