MACNOTES

Veröffentlicht am  31.03.10, 17:14 Uhr von  

iPad Camera Connection Kit: iPod Camera Connector plus SD-Kartenleser?

iPadDas iPad Camera Connection Kit wird es iPad-Besitzern in Zukunft einfach machen, Bilddateien von SD-Karte direkt auf das iPad zu spielen. Ganz neu ist das Dongle aber nicht: Bereits vor fünf Jahren gab es den iPod Camera Connector für den iPod photo.

Für 29€ war der iPod Camera Connector für den iPod seit 2005 verfügbar. Mit ihm konnte man die Digitalkamera mittels USB direkt an den iPod anschließen und die verfügbaren Bilder übertragen und bei Bedarf die Speicherkarte löschen. Das gleiche tut das iPad Camera Connection Kit, das derzeit im Bereich iPad-Zubehör angeboten wird: Im Preis von $29 (in Deutschland vermutlich 29€) sind allerdings zwei Dongles enthalten, eines zum Anschließen einer Kamera (wie das alte iPod-Dongle) sowie eines zum Auslesen einer SD-Speicherkarte.

[singlepic id=7067 w=435]

Der Unterschied: Nicht vorhanden, rein äußerlich unterscheiden sich iPod- und iPad Camera Connector nicht. Eine Frage darf man sich dabei entsprechend stellen: Wird das alte iPod-Dongle auch mit dem iPad kompatibel sein, oder hat Apple zwischenzeitlich die Technik so verändert, dass das alte Zubehör nicht mehr funktioniert?

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  hannesleitlein sagte am 31. März 2010:

    Wird der Connector wohl auch mit dem iPhone funktionieren?
    Das wäre höchst interessant! Was meint ihr?
    Ich grüße, hannes

    Antworten 
  •  Dentaku sagte am 31. März 2010:

    Im Zweifelsfall ist ein Chip drin, der das iPad bei der älteren Version eine nebulöse Fehlermeldung ausgeben lässt, das Zubehör sei nicht zertifiziert :-/

    Antworten 
  •  kg sagte am 31. März 2010:

    @hannes unwahrscheinlich – die jeweilige Software (iPhoto, Foto-App) muss den Adapter unterstützen, das wird beim iPhone nicht der Fall sein, ähnliches gilt für viele andere iPods – mit dem aktuellen iPod classic ist der Adapter wohl auch nicht mehr kompatibel.

    @Dentaku das kann man nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Antworten 
  •  @gasgblog sagte am 31. März 2010:

    iPad Camera Connection Kit: iPod Camera Connector plus SD-Kartenleser? http://macnot.es/35761 (via @Macnotes)

    Antworten 
  •  loons sagte am 31. März 2010:

    Für iPod und Co finde ich diese Adapter durchaus nachvollziehbar, weil da einfach kein Platz ist, aber im iPad hätte, denke ich, zumindest ein SD-Karten-Slot hineingepasst.
    Das wäre viel praktischer, als ständig auf diese Adapter angewiesen zu sein.

    Finde ich sehr schade. Ist aber eh egal, denn gekauft wird das teil sowieso nicht^^

    Antworten 
  •  Lulu sagte am 12. Oktober 2010:

    Geht das mit dem iPod Touch 3gen?

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de