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Veröffentlicht am  12.04.10, 19:39 Uhr von  

Gamevil USA im Interview

Zenonia 2Wir hatten die Gelegenheit ein Interview mit Kyu Lee zu führen, dem Vorstand von Gamevil USA. Er erzählte uns, was er vom “magischen” iPad hält und dass Raubkopierer eigentlich gar nicht vorhaben, die Originalversion zu kaufen. Darüber hinaus verriert er uns aber noch eine ganze Menge mehr.

Alexander Trust: Was würdest du sagen ist aktuell die Top-App von Gamevil im App Store, Zenonia?

Kyu Lee: Es ist Zenonia 2 (Affiliate), das wir erst letzte Woche veröffentlicht haben.
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Screenshots zu Zenonia 2

 
Welcher Aussage würdest du eher zustimmen? – Der App Store erzeugt immer noch Goldgräberstimmung. Oder: Der App Store ist für diejenigen, die wissen, wie sie ihre Ellbogen bis zur Spitze einsetzen müssen.

Letzteres: Der App Store ist für diejenigen, die wissen, wie sie ihre Ellbogen bis zur Spitze einsetzen müssen.

Ihr habt kürzlich den Nachfolger zu Zenonia im App Store veröffentlicht. Wann hattet Ihr zum ersten Mal die Idee, einen Nachfolger produzieren zu wollen?

Nachdem wir positives Feedback auf Zenonia erhalten haben, entschieden wir uns direkt am Nachfolger zu arbeiten.

Beide Spiele, Zenonia und Zenonia 2, haben bei den Kritikern punkten können und einige Auszeichnungen eingeheimst. Wieviel Einfluss hatte und hat dies auf die Verkäufe der Apps?

Wir denken, dass viel Medienberichterstattung sehr wichtig für die Verkaufszahlen ist, weil sie den Bekanntheitsgrad steigert. Darüber hinaus sind gute Kritiken und Auszeichnungen immer eine Hilfe.

Eure Erfahrung mit der Plattform und das Feedback der Kunden im Hinterkopft – würdest Du sagen, dass das iPhone den Markt für Handheld-Gaming verändert hat?

Ja, absolut. Das iPhone hat den Handheld-Gaming-Markt total umgekrempelt, in beinahe jedem Aspekt des traditionellen Gamings, von der Entwicklung über den Vertrieb bis hin zum Marketing.

Kannst Du uns und unseren Lesern erklären, was das Schwierigste am Entwickeln für die iPhone-OS-Plattform ist?

Die iPhone-OS-Plattform ist aus der Perspektive der Entwickler eine wundervolle Plattform dafür zu entwickeln. Die schwierigere Aufgabe besteht darin, das Verhalten der Nutzer für jedes Spiel zu studieren, und wir geben uns eine Menge Mühe damit, alle Gruppen von Nutzern dort draußen zufrieden zu stellen.

Würdest du zustimmen, wenn man sagt, dass das Fehlen von “echten” Buttons das größte Problem am iPhone ist, wenn man es zum Spielen benutzen möchte?

Das kommt wirklich darauf an, welches Spiel man spielt. Für Spiele, die ein Steuerkreuz benutzen, könnte man sicherlich sagen, dass das Fehlen von Buttons wehtut. Aber das Gerät wurde ja nicht nur zu diesem Zweck gebaut und darüber hinaus verändert sich auf den Touchscreen-Plattformen auch die Definition von Spielen.

Gamevil hat bislang noch nicht viel Gebrauch vom Bewegungssensor im iPhone gemacht, wie kommt das?

Die Spiele waren eigentlich für die Benutzung mit einem D-Pad gedacht. Wir sind nicht der Meinung, den Bewegungssensor nutzen zu müssen, bloß weil es ihn gibt. Nach Stunden und Stunden des Spielens haben wir festgestellt, dass ein virtuelles D-Pad auf dem Bildschirm für diese Spiele den meisten Sinn macht, sogar auf dem Touchscreen.

Apple hat vor kurzem das iPad herausgebracht und den Leuten erzählt, dass es ein “magisches” Gerät sei – stimmst Du damit überein?

Ja, das iPad ist revolutionär und “magisch”. Die Leute werden den Einfluss der Plattform nicht merken, ehe sie Studnen damit zugebracht haben werden. Mein erster Eindruck war, dass wir es mit einem schönen und robusten Gerät zu tun haben, das Rechenleistung bietet und darüber hinaus zu einem äußerst guten Preis-/Leistungsverhältnis angeboten wird.

Arbeitet Ihr bereits an speziellen Versionen Eurer Spiele für das iPad?

Wir haben erst kürzlich das Gerät in die Hände bekommen und können es kaum abwarten, zu sehen, was wir damit alles anstellen können. Wir haben schon eine Weile mit dem Entwickler-Kit (SDK) herumgespielt.

Und wird es iPad-exklusive Titel von Gamevil für das neue Gerät geben?

Das werden wir entscheiden, sobald die interne Evaluation abgeschlossen sein wird.

Das iPad wurde außerdem als “game changer” bezeichnet. Glaub Du, dass es den Erwartungen gerecht werden kann? Oder hängt es eigentlich nur von der Kreativität der Entwickler ab, dass sich diese selbst erfüllende Prophezeiung bewahrheiten wird?

Das iPad ist ein tolles Gerät und Apple hat gute Arbeit geleistet, dieses komplette Ökosystem zu entwickeln. Nun ist es an den Entwicklern, tolle Produkte zu entwickeln und daraus ein noch besseres Gerät zu machen. So wie wir uns jedes Mal über ein Upgrade des iPhone-Betriebssystems freuen, wird Software in Zukunft den Unterschied auf den Geräten ausmachen.

Welche Meinung hast Du bezüglich Software-Piraterie von iPhone-Apps?

Piraterie gibt es auf jeder Plattform, und es wäre schön, wenn es mehr Mittel und Wege gäbe, sie zu verhindern. Das mag eine einfache Art und Weise sein, darüber zu denken, aber wir glauben, dass Leute, die sich zunächst eine Raubkopie holen gar kein Interesse daran haben, das Original zu kaufen. Darüber hinaus machen wir uns auch Gedanken über Mittel und Wege der Monetarisierung, sogar in raubkopierten Versionen von iPhone-Apps.

Es gibt eine Menge Beschwerden über Apples Prozess der Validierung für den App Store – hattet Ihr irgendwann Probleme mit Euren Programmen im App Store angenommen zu werden?

Für uns war das bislang nie ein großes Thema, und wir sind froh, dass Apple aktuell die Titel äußerst fix angenommen hat. Zuletzt wurden die meisten Updates und Einsendungen binnen 3 Tagen freigeschaltet.

Kürzlich habt Ihr Zenonia auch für Android veröffentlicht – was wird das Nächste sein, das wir von Gamevil im App Store erleben?

Wir planen aktuell Baseball Superstars 2010 für die Android-Plattform zu veröffentlichen. Das Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bestätigt. Für Apples App Store wird unser nächster Titel Soccer Superstars sein.

Wir bedanken uns bei Kyu Lee für das Interview.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

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