MACNOTES

Veröffentlicht am  14.04.10, 10:31 Uhr von  rj

Macbook Pro mit Mini Display Port Audio

MacBook Pro UnibodyDie Spezifikationen des Mini Display Port erlauben auch die Ausgabe von Audiosignalen neben dem Video-Out, Apple hat diese Option bisher ignoriert. In der gestern erschienenen neuen Macbook Pro-Reihe findet nun Audio via Display Port erstmals Unterstützung, Adapter für HDMI gibt es bereits.

Apple hat die Unterstützung der Soundausgabe via Mini Display Port bestätigt. Im deutschen Shop sind Adapter von MDP auf HDMI erhältlich, praktische Erfahrungen mit der Tondurchleitung stehen indessen noch aus.

Die Mini Display Port-Implementierung Apples sorgte für einige Zeit für Enttäuschung – die an sich zukunftsweisende Technik war in Sachen HDMI-Unterstützung mangels Adaptern für längere Zeit nicht nutzbar. Auch nachdem die ersten Drittanbieter die Mini Display Port-HDMI-Adapter lieferten, war keine Audiounterstützung verfügbar, da Apple die entsprechende Technologie rechnerseitig nicht nutzte.

Mit den neuen Macbook Pro-Modellen wurde dieses Manko nun behoben und ist die Verkabelung des MBP als Multimediazentrale auch ohne separates Audiokabel machbar.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 7 Kommentar(e) bisher

  •  Joni sagte am 14. April 2010:

    Wie schaut es aus mit den alten MBP Modellen? Wird es einen Software-Update geben?

    Antworten 
  •  Daniel D. sagte am 2. Mai 2010:

    @ Joni: Wohl kaum. Für Apple ist das eine Art Feature und ein Grund sich das neue Modell zu kaufen, auch wenn man schon das fast genau so gute Vorgängermodell hat. :(

    Antworten 
  •  Alex sagte am 6. Juni 2010:

    Hallo Macfreunde, Es gibt eins von qCable. Es soll auch Audiosignale über den DP übertragen.

    Antworten 
  •  iPadder sagte am 12. Dezember 2010:

    Hallo zusammen!
    Habe eben mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich mein MacBook Pro im Oktober 2009 erworben habe. Damit lässt sich dann wohl das Audiosignal nicht über den Minidisplayport abgreifen, oder?

    Antworten 
  •  iPadder sagte am 12. Dezember 2010:

    Keiner hier? Frage mich, ob das über ein Update gelöst wurde/wird und hoffe, da ich keine Infos darüber im www gefunden habe, dass jemand hier Bescheid weiß…

    Antworten 
  •  Nikks sagte am 12. Januar 2011:

    Audio Out bei > 2010 Modellen ist durch ein Software Update nicht möglich, da dies Hardware bedingt ist.

    Antworten 
  •  bmx_ch sagte am 20. Januar 2011:

    Hallo..
    hätte da mal eine frage, habe ein Macbook pro 13″ anfang 2011 gekauft.

    Kann ich den Minidisplayport nicht auch als eingang benützen wie es beim 27″ iMac funktioniert? wenn ja wo zeigt es mir das angeschlossene gerät an?

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de