: 19. April 2010,

OLED für iPad 2.0 auch 2011 zu teuer

iPadDie kommende Generation des iPad soll mit OLED-Display kommen und designtechnisch an der nächsten iPhone-Generation angelehnt sein. Ob bis zum geplanten Launch der zweiten iPad-Reihe die OLED-Preise ausreichend weit gefallen sind, wird indes bezweifelt.

Noch ist die erste iPad-Generation nur in den USA im Verkauf, dennoch wird schon fleißig über die kommende Generation spekuliert. Kaum überraschend – fehlen dem iPad doch einige naheliegende Features wie Kamera oder externe Schnittstellen, die kalkuliert weggelassen scheinen, um die nächste Generation des Tablets zu pushen.

OLED-Panels sollen bereits der nächsten iPhone-Generation zu noch besserer Bildqualität verhelfen, dort wie auch im Fall der aktuellen Spekulation um iPad-OLEDs gibt es Zweifel am Einsatz der nächsten Display-Generation. Beim 2011er-iPad ist der OLED-Einsatz insbesondere vom Preis abhängig. Dieser werde bis 2011 fallen, so Insider aus der Zulieferindustrie, Digitimes-Experte Mingching Kuo bezweifelt das jedoch stark.

Das Display ist die teuerste Komponente der aktuellen iPad-Baureihe. Sollte Apple auf OLED-Technik umsteigen wollen, wird sich dieser Kostenfaktor weiter erhöhen – der Super-AMOLED-Technik von Samsung wird zwar zugetraut, die von Apple verlangten Qualitätskriterien einzuhalten, die Preise der neuentwickelten Displaytechnologie sind jedoch auch entsprechend hoch, Produktionskapazitäten noch vergleichsweise knapp. Ändern soll sich das durch den Ausbau der Fertigung bei Samsung, LG wiederum hat von Eastman Kodak die OLED-Sparte eingekauft. Neben den beiden Apple-Zulieferern soll mit AU Optronics 2011 ein weiterer Hersteller im OLED-Markt mitmischen.

Über die Bildqualität selbst haben sich beim iPad indes die wenigsten beschwert – Kritik wurde insbesondere in Sachen Auflösung und Format geäußert.

OLED für iPad 2.0 auch 2011 zu teuer
4 (80%) 20 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Xiaomi Redmi Pro kaufen: Zehnkerner in gewohnter X... Xiaomi hat Smartphones für alle Fälle in ihrer Produktpalette. Das Redmi Pro zum Beispiel hat ein fantastisches Verhältnis aus Preis und Leistung, wob...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  westernworld (19. April 2010)

    wollen mal hoffen das an diesen gerücht nichts dran ist, das oled im nexus ist nutzerberichten nach nur sehr bedingt outdoorfähig und zur viedowiedergabe wegen mangelnder farbtreue nur bedingt geeignet. so apple da nicht ein geniestreich in der displaytechnologie gelingt besser noch ein paar jahre mit denn recht guten ips-lcds bestreiten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>