Apple-Patente: iTravel für ticketloses Reisen, digitale Konzertkarten

kg, den 22. April 2010
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Das iPhone als Ersatz für Konzertticket oder die Reiseunterlagen? Apple erforscht schon länger die Einsatzgebiete eines Near-Field-Communication-Chips sowie RFID. Zwei aktuellere Patentanmeldungen beweisen, dass Apples Pläne sich nicht nur auf den Heimbereich beschränken.

Da wäre zum einen iTravel, mit Hilfe dessen man Flüge, Hotels und Mietwagen buchen kann. Ebenso könnte es mit der Anwendung auch möglich sein, am Flughafen einzuchecken sowie durch die Sicherheitskontrollen zu gehen.

Dies würde das Vergessen von Bordkarten unmöglich machen – es sei denn man verliert sein iPhone. Die Near-Field-Communication ist eine Technologie, die vor allem in Ländern wie Japan derzeit stark an Beliebtheit zulegt. Damit können Geräte als elektronischen Geldbeutel oder auch als Türschlüssel genutzt werden. In Kombination mit RFID ließe sich damit der komplette Prozess am Securitycheck oder der Gepäckannahme verkürzen lassen.

Ein ähnliches Prinzip liegt beim iTunes Concert Ticket zugrunde. Apple führt in dem Patent einen iTunes-basierten Webservice für Konzerttickets aus, der sich aber auch für Sportveranstaltungen, Freizeitparks oder Konferenzen nutzen ließe – gezielt aufgeführt wird die World Wide Developers Conference als Einsatzgebiet.

Der Vorteil der elektronischen Tickets: Sie lassen sich im Vergleich zu normalen Papiertickets leichter übertragen und weitergeben – außerdem kann man sie nur schwer verlieren. Auch hier könnte NFC zum Einsatz kommen und im Zusammenspiel mit NFC-fähigen Rechnern oder Loginsystemen die Datenübertragung bewerkstelligen, eventuell auch in Kombination mit RFID-Tags.

Im iPhone HD sind Hinweise auf eingebaute NFC oder RFID nicht zu finden, entsprechend könnte sich die Technik noch in der Probephase befinden. Die Patente zeigen aber, wie die Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte.


Ähnliche Nachrichten