MoneyBook Budgetverwaltung: Das schönste „Haushaltsbuch“ für das iPhone

Redaktion Macnotes, den 22. April 2010
iPhone 3GS schwarz (Vorderseite)
iPhone 3GS schwarz (Vorderseite), Bild: Macnotes

Budgetverwaltung leicht gemacht: MoneyBook von Noidentity ist die ideale App für Jeden, der seine privaten Ausgaben immer im Auge behalten möchte. Früher ging das mit einem schlichten Haushaltsbuch, heut nimmt man MoneyBook für iPhone und iPod touch.

MoneyBook von Noidentity ist bereits seit Ende letzten Jahres auf den Markt und stellte sich jetzt dem täglichen Testeinsatz in der Macnotes-Redaktion. Zum Start geht es an die Grundeinstellungen, wie zum Beispiel die Währung.

Anschließend stellt man sein monatliches Budget ein. Entweder man gibt ein festes Budget vor, wodurch weiteres Einkommen nicht dem Budget zugerechnet wird, oder man rechnet die Einnahmen und Ausgaben gegeneinander auf.

Ziel kann sein mit einem monatlichen festen Budget auszukommen oder einfach nur die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. Man erhält beim Starten der App eine grafische Übersicht plus Kurzaufschlüsselung der Ausgaben.

Die 3 Kategorien mit den höchsten Ausgaben sowie die durchschnittliche Ausgabe pro Tag werden angezeigt.

Funktionen

Miete, Versicherungen, Sparraten – monatlich wiederkehrende Ausgaben lassen sich auf bestimmte Daten einstellen und werden dann jeden Monat automatisch verbucht.

Neue Ausgaben („Neue Transaktion“) lassen sich rasch erstellen und mit Notizen versehen. Man kann entweder den vorgegebenen Kategorienamen verwenden oder diesen durch die Notizen ersetzen. Ähnlich funktioniert das auch bei den Einnahmen. Wer eine neue Einnahme eingeben möchte, kann das über den Button rechts von „Einkommen“.

Den Anzeige-Modus wechselt man durch drehen des iPhones: Ist man beispielsweise in der Transkationsliste, ruft man durch Neigen des iPhones ein Balkendiagramm auf. Mir zeigt die App hier zum Beispiel, dass ich zu viel Geld für mein Auto ausgebe und lieber mal wieder Geld für ein gutes Buch investieren könnte!

Exportfunktion

Wer die jeden Monat die Einnahmen und Ausgaben fleißig eingibt, bekommt auch eine Verlaufsansicht angezeigt. Außerdem lassen sich die Daten einfach übernehmen: Wer zum Beispiel am Mac eine Kassenbuch führt, wird für diese App besonders dankbar sein.

MoneyBook macht die Eingaben super einfach und bietet eine Exportfunktion, damit die Daten später auch noch weiterverarbeitet werden können. Über den Programmpunkt „Verlauf“ kann man sich ein CSV eines Monats per Mail zusenden. Aus der Tabelle lassen sich die Daten dann am Rechner übernehmen.

Fazit

MoneyBook gehört was Eye-Candy angeht zur Top 10. Es ist definitiv das schönste „Kassenbuch“ für das iPhone. Aussehen ist natürlich nicht alles, hier passt aber auch die Funktionalität. Die beiden Entwickler aus der Schweiz bringen ganz regelmäßig Updates heraus, in denen neue Funktionen aufgenommen werden.

Die Reduktion auf wesentliche Funktionen ist auch die große Stärke der App, denn sie ist übersichtlich, selbsterklärend und bietet alles, was man bei einem Haushaltsbuch benötigt. Im Einsatz sind keine Fehler ins Auge gestochen und ehrlich gab es keine Funktion, die ich vermisst habe.

Leider kann einem niemand die Arbeit abnehmen, die Ausgaben regelmäßig einzutragen. Mit MoneyBook macht aber auch diese „Buchhalterei“ Spaß. MoneyBook ist eine klare Kaufempfehlung – verglichen mit der Version 1.0 bietet die aktuelle 1.6.5 auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, da die Entwickler in den vergangenen Wochen viel neues eingefügt haben.


Ähnliche Nachrichten