Time Capsule Update: Apple warnt vor History-Verlust bei Backup-Neuerstellung

rj, den 22. April 2010
Time Capsule
Time Capsule, Bild: Thomas

Das aktuelle Software-Update für Time Capsule-Backups verbessere die Zuverlässigkeit der Backups mit Time Capsule. Apple weist darauf hin, dass bei manchen Usern die Backup-History verlorengehen könnte, nachdem das Update installiert wurde. In der Macnotes-Redaktion wurde das nun auch nachvollzogen: installiert man das Update, wird ein komplett neues Backup erstellt und die Time Machine-History komplett gelöscht.

Nach dem Update der Time Capsule-Backupfunktion warnt Time Machine möglicherweise, dass ein neues Backup erstellt werden müsse, wobei der bisherige Backupverlauf entfernt wird. Mit dem Update verweist Apple auf ein Supportdokument, welches allerdings keine Möglichkeit angibt, den Backupverlauf nach dem Update zu behalten.

Vor Ort erhielten wir nach Durchlauf eines inkrementellen Backups, das während des Softwareupdates lief, die besagte Fehlermeldung. Nach Erstellung des neuen Backups ist die History verschwunden.

Ärgerlich, denn die Historisierung der verschiedenen Backups ist eine der zentralen Features von Time Machine. Es ist unverständlich, warum Apple ein Update herausbringt, das eben dieses Feature unwiderruflich zerstört. Eine Erklärung bleibt Apple jedoch schuldig, einen Workaround – abgesehen vom Nichteinspielen des Updates – ebenso.

Weitere Hinweise auf die Umstände, die zu der von Apple genannten Warnung und dem Verlust der Backup-History führen, können gern in den Kommentaren hinterlassen werden. Hier wurde das Update auf bisher einem MBP mit aktuellstem Snow Leopard per Software-Aktualisierung angeboten und mit besagtem Ergebnis eingespielt. Verwendet wurde eine 2TB-Time Capsule von 2009. Weitere MBs und MBPs, die auf besagte Time Capsule Backups einspielen, bekamen die Aktualisierungsaufforderung noch nicht.


Ähnliche Nachrichten