Atari Teenage Riot App: Wegen Panikgefahr nicht im App Store

rj, den 10. Mai 2010

Eine neue Variante des Spiels „Wir lassen iPhone-Apps nicht zu“ verdanken wir der Noise/Industrial-Legende Atari Teenage Riot. Deren Alben sind bei iTunes verfügbar, das Nichterscheinen der App im App Store liege nun nicht am naheliegenden Grund der linksextremistischen Statements, sondern an den Sounds, die mit ihr generiert werden können: darunter seien Tiefbässe und Schwingungen, die zu Panikattacken führen könnten.

Wie Gawker erfahren hat, soll die App wegen eines Addons namens „Riotsounds Produce Riots“ nicht zugelassen worden sein: die Noise-App produziere „..sehr tiefe Sub-Bässe und … Geräusche, die Hysterie und Panik auslösen können…“.

Angesichts der begrenzten Lautsprecherwiedergabemöglichkeiten eines iPhone eine etwas hanebüchene Begründung. Angeschlossen an eine entsprechend starke Anlage wiederum kann man auch mit einem iPhone als Quelle beliebige Soundfiles wiedergeben – man muss sie bekanntermaßen nur aufspielen. Und selbstredend muss noch die ironische Anmerkung gestattet sein, dass zahlreiche Charthits durchaus geeignet sind, manche Zeitgenossen nicht nur in Hysterie, sondern auch in tiefste Depressionen verfallen zu lassen.

Die Band um Mastermind Alec Empire soll nun erwägen, die App ohne das Soundgenerator-Addon zu veröffentlichen – eine etwas laue Reaktion von ATR, die ansonsten durch einen vehementen Hang zum mehr oder weniger zivilen Ungehorsam auffallen. Aktuell ruft Atari Teenage Riot dazu auf, ihre aktuelle Single nicht zu kaufen, sondern runterzuladen. Warnung: Achtung, Autoplay! vor dem Link zur Bandhomepage.


Ähnliche Nachrichten