Steam für Mac startet morgen

Alexander Trust, den 11. Mai 2010

Wie Valve bekannt gab, wird der offizielle Betatest von Steam für Mac vorerst zu einem Abschluss gebracht. Am morgigen Mittwoch, den 12. Mai 2010 soll Steam für Mac für alle OS-X-Nutzer zur Verfügung stehen.

Das First-Person-Puzzlespiel „Portal“ aus eigenem Hause wird für Spieler sofort verfügbar gemacht, ebenfalls erhältlich sein wird „hoffentlich morgen um diese Zeit“ das Action-Rollenspiel „Torchlight“ von Runic Games. Wenn man den Bekundungen aus der Betatester-Mailingliste zudem glauben darf, erhalten alle Betatester das Spiel „Portal“ und wohl auch „Team Fortress 2“ als Dank für ihre Teilnahme am Betatest kostenlos. Die Bezeichnung „hoffentlich morgen um diese Zeit“ fiel so tatsächlich in der Mailingliste, gegen 21:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Die Beta-Mailingliste wird darüber hinaus weiter Bestand haben, da geplant ist auch im Aktivbetrieb weitere Tests und Diskussionen darüber zu führen.

Valve wird außerdem Entwicklerwerkzeuge zur Verfügung stellen, damit Programmierer, die z. B. die dem Spiel Portal zugrunde liegende Engine in ihre eigenen Windows-Games eingebaut haben, auch nativ auf Mac portieren können.

Man zeigt sich zudem sehr selbstbewusst, dass man darüber hinaus nun auch das ganze Portfolio für Social Gaming wie eine lebendige Community, Matchmaking und Trophäensysteme, aber auch Anti-Cheat-Mechanismen und ein Kopierschutzsystem auch für die Macintosh-Plattform anbieten wird können.

Kommentar

Angesichts des „noch“ bescheidenen Spielangebots wird man wohl zunächst keinen wirklichen „Run“ auf Steam für Mac erleben dürfen. Doch spätestens wenn Valve Titel wie Half-Life oder Counter-Strike ebenfalls für Mac veröffentlicht, wird die OS-X-Plattform just von diesem Punkt an auch interessant für Hardcore-Gamer. Counter-Strike und Counter-Strike: Source sind nicht zuletzt zwei Disziplinen großer eSport-Events auf der ganzen Welt. In Deutschland werden diese regelmäßig auf den Intel Friday Night Games im Ligabetrieb gespielt – in diesem Jahr schüttet die Electronic Sports League (ESL) insgesamt 130.000 Euro an Preisgeldern aus. Wir dürfen gespannt sein, wie Hardcoregamer dem Mac in der Folge begegnen werden, und ob mit der Einführung von Steam für Macintosh tatsächlich so etwas wie ein Meilenstein erreicht wurde, der die Plattform nun generell für Spiele und Spieler salonfähig macht. Ebenfalls interessant wird sein, wie Apple mit dieser Konkurrenz umgeht, da man selbst zwar zuletzt verneinte, einen eigenen App Store für OS-X-Software anbieten zu wollen, doch Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und wir erinnern uns auch an Worte von Steve Jobs, die ein Tablet von Apple als sehr unwahrscheinlich brandmarkten.


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