iPhone OS 4.0 auf iPhone classic/2G: Hacker arbeiten an Lösung

kg, den 12. Mai 2010

Apple wird das iPhone 2G/classic mit dem kommenden iPhone OS 4.0 nicht mehr unterstützen. Der Grund hierfür liegt laut Apple in der Hardware. Einige Entwickler wollen diese Entscheidung aber nicht akzeptieren: Das Clanteam verspricht, das iPhone OS auch für das iPhone classic zu portieren.

Die Zielsetzung: Aus dem iPhone OS eine lauffähige Version entwickeln, die mit dem iPhone classic/2G kompatibel ist. Aktuell wird mit der iPhone OS 4.0 beta 3 gearbeitet, die vorherigen Versionen wurden bereits intensiver durchgearbeitet.

Insgesamt 3 Entwickler sitzen gerade an der Arbeit, bisher wurden 10 Tage mit jeweils fünf Stunden Zeit dafür investiert, um eine Alpha-Version der Custom Firmware zu erstellen. Das Problem: Viele Klassen, Prozeduren, Protokolle und Treiber müssen umgeschrieben werden, um mit dem iPhone 2G kompatibel zu sein. Eindrücke von der Arbeit sind bisher nicht zu sehen, das Clanteam führt aber ein Protokoll, in dem man den Entwicklungsfortschritt beobachten kann.


Ähnliche Nachrichten