iWork für iPad: Update für Pages, Numbers und Keynote

mz, den 14. Mai 2010

Noch ist das iPad in Deutschland nicht erschienen, da erhalten die für das Tablet angepassten iWork-Apps bereits ihr erstes Update. Mit enthalten ist die Unterstützung für die Sprachen der Länder, in denen das iPad als nächstes erscheint.

Pages, Numbers und Keynote sind die iPad-Apps, anhand derer zuerst gezeigt wurde, dass man auch mit dem Apple-Tablet produktiv arbeiten kann. Apple zeigt hier selbst das volle Potenzial der Multitouch-Bedienoberfläche auf – wie unsere ausführlichen Tests von Pages und Numbers gezeigt haben, allerdings auch die Nachteile von fehlender Maus und Tastatur.

Nun gibt es das iWork-Update 1.1 und mit ihm halten nicht nur sieben weitere Sprachen (darunter Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Japanisch für den dortigen Verkaufsstart am 28.5.) Einzug ins mobile Büro. Auch vereinfachtes Chinesisch, Russisch und Niederländisch sind enthalten, in den jeweiligen Ländern steht die Markteinführung zwei Monate später an.

Neben einigen Stabilitätsverbesserungen finden sich in diesem ersten Update auch einige Bugfixes, z. B. für den Im- und Export von auf dem Mac oder PC erstellten Dokumenten und Verbesserungen am Bedienkomfort. So werden in Pages Lineale und Werkzeugleiste nun auch im Breitbildformat angezeigt, die Konvertierung von Schriftarten in Tabellen und die Anpassung von Formeln beim Verschieben von Spalten und Zellen in Numbers funktioniert nun besser.

Weiterhin warten müssen iPad-Besitzer auf viel geforderte Funktionen wie die Möglichkeit zum direkten Ausdrucken der erstellten Dokumente, Inhaltsverzeichnisse oder Fußnoten. Entsprechend bleiben wie so oft genügend Funktionen übrig, die Apple mit dem nächsten Update nachliefern kann und sollte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote