Quellcode für Penumbra: Overture veröffentlicht

Alexander Trust, den 16. Mai 2010
Penumbra Overture
Penumbra Overture

Wie versprochen veröffentlichte das Indie-Studio Wolfire gemeinsam mit Frictional Games jetzt den Quellcode von vier Spielen aus dem Humble Indie Bundle. Zu dem Bundle gehören neben Penumbra: Overture auch noch Lugaru, Aquaria, Gish und World of Goo. Nur für das letztgenannte wird der Quellcode nicht veröffentlicht.

Das wohltätige Projekt „Humble Indie Bundle“ sprengte schon nach sieben Tagen die Millionen-Dollar-Grenze. Als Belohnung gibt es vier der Spiele jetzt in freier Lizenz und sogar den Quellcode.

Hintergrund dieser Maßnahme war eine äußerst erfolgreiche Marketing-Aktion: Jeder Käufer des Bundles dieser Indie-Spiele konnte selbst entscheiden, wie viel er dafür bezahlen möchte. Sobald die Grenze von einer Million Dollar überschritten sein sollte, erklärte sich Wolfire bereit, gemeinsam mit Frictional Games vier der fünf Spiele aus dem Humble Indie Bundle unter freie Lizenz zu stellen und den Quellcode zu veröffentlichen.

Offenbar wurden die Entwickler selbst von dem Erfolg überrascht. Denn nach nur sieben Tagen fanden sich 120.000 Käufer, die für das Bundle insgesamt 1,1 Millionen US-Dollar bezahlten. Somit sind jetzt Publisher und Entwickler am Zuge und halten auch Wort. Denn ab heute stehen neben Penumbra: Overture auch die anderen drei genannten Spiele quelloffen zur Verfügung.

Im Übrigen behielten die Entwickler das Geld nicht ein, sondern stellten es Euch frei, wie Ihr das Geld verteilen wollt. Dafür standen zwei wohltätige Organisationen zur Auswahl, an die der Betrag als Spende weiter geleitet wird. Aber auch die Entwickler können einen Teil abkommen, wenn es der Käufer wünscht.


Ähnliche Nachrichten