iPad: App Store in Deutschland, Österreich und Schweiz freigeschaltet, AGB-Anpassungen

kg, den 20. Mai 2010
Apple Mail auf dem iPad (2010)
Apple Mail auf dem iPad (2010), Bild: Apple

Apple hat den deutschen App Store für iPad nun endlich freigeschaltet. Bisher mussten deutschsprachige iPad-Nutzer den Umwegs über iTunes gehen, um mit dem deutschen Account gekauft Apps auf das iPad zu bekommen. Außerdem wurden die AGB des iTunes Store angepasst.

Bereits gestern abend wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen des iTunes Stores angepasst, so wurde der iBook-Store nun in die AGB integriert, sowie eine genauere Erläuterung der sogenannten Multipässe hinzugefügt. Im iBookstore entsprechen die Nutzungsbedingungen den aktuellen Regelungen im App Store: Ein bei iBooks gekauftes Buch kann auf fünf verschiedenen Rechnern mit dem jeweiligen Apple-Account gespeichert werden und auf eine beliebig große Anzahl iPads (und später ggf. auch iPhone und iPod touch) übertragen werden darf – sofern dort der dazugehörige Account eingerichtet ist. I

Insgesamt dürfen iBooks aus fünf verschiedenen Accounts auf einem Gerät mit iPhone OS vorhanden sein, außerdem kann man diese ebenso wie beim App Store unterwegs erneut herunterladen. Die ebenfalls angesprochenen „Multipässe“ beziehen sich übrigens auf Serien-Abonnements.

Mittlerweile wurde die deutschsprachige Variante des iPad-App Store verfügbar gemacht. Bisher musste man für einen direkten Download auf dem iPad einen US-Account besitzen, alternativ ließen sich Apps aus dem deutschen Store via iTunes auf das iPad bringen. In-App-Käufe indes waren mit einem deutschen Account gar nicht möglich. Das Angebot im deutschen iPad-App Store gleicht dem der Desktopvariante, iBooks, Pages, Keynote und Numbers sind derzeit noch nicht verfügbar – diese dürften sich allerdings spätestens am 28. Mai zum offiziellen iPad-Start in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zeigen.

Neben dem deutschen Store sind auch in allen anderen Releaseländern die iPad-App Stores freigeschaltet worden. Kurioserweise funktioniert der Store auch in Österreich schon, obwohl der Release dort noch bis Juli auf sich warten lässt.

[Danke an Gigatoreader und Macerkopf]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote