News & Rumors: 1. Juni 2010,

Bigpoint kauft Radon Labs

Drakensang Online
Drakensang Online - Screenshot

Der Browsergame- und MMOG-Anbieter Bigpoint hat das Entwicklerstudio Radon Labs gekauft.

Erst sah es so aus als ob das Entwicklerstudio Radon Labs geschlossen werden würde. Nun hat Bigpoint das Studio gekauft und somit bleiben zumindest einige Arbeitsplätze erhalten.

Über 35 Mitarbeiter von Radon Labs werden von Bigpoint übernommen. Mitte Mai hatte das Entwicklerstudio wegen Zahlungsschwierigkeiten Insolvenz anmelden müssen.

Geschäftsführer bleiben

Die beiden Geschäftsführer von Radon Labs, Bernd Beyreuther und André Blechschmidt, bleiben an Bord und werden in Zukunft den Standort Berlin leiten. Bigpoint wird damit 2010 die Grenze von 500 Mitarbeitern überschreiten. Das Unternehmen hat Standorte in Hamburg (Hauptsitz), Malta, San Francisco und Berlin.

Darüber hinaus hat Bigpoint den Namen des Berliner Entwicklerstudios eLOFD GmbH Ende Mai 2010 offiziell in Bigpoint Berlin GmbH verändert. Das Entwicklerstudio hatte Bigpoint bereits im letzten Jahr übernommen. Die ehemaligen Mitarbeiter von eLOFD werden zusammen mit den heute übernommenen Mitarbeitern von Radon Labs am Standort Berlin Onlinespiele entwickeln. Dazu gehört die Fortsetzung der überaus erfolgreichen Drakensang-Reihe. Drakensang 3 wird somit weiter entwickelt. Voraussichtliches Release-Datum ist 2011.

Heiko Hubertz, CEO und Gründer von Bigpoint:

„Für uns ist der Zukauf von Radon Labs ein bedeutender strategischer Schritt. Radon Labs ist unter der Leitung von Bernd Beyreuther und André Blechschmidt eines der Top 3 Entwicklerstudios in Deutschland“, so Hubertz, „wir freuen uns dieses Studio aus der Insolvenz retten und einen Großteil der überaus qualifizierten Mitarbeiter für uns gewinnen zu können. Diese Übernahme zeigt, dass sich der Markt weiter konsolidiert. Wir planen den Kauf weiterer Studios, auch international.“
Heiko Hubertz

Radon Labs hat seit der Gründung im Jahr 1995 mehr als 20 Titel für PC, Xbox 360, PS3, Wii und NDS entwickelt, die bekanntesten Titel des Berliner Studios sind Drakensang 1 und 2.



Bigpoint kauft Radon Labs
4,13 (82,5%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>