TomTom Navigation für iPhone: Tom Murray über iOS 4, iPhone 4 und Zukunftsaussichten

kg, den 9. Juni 2010
TomTom-Logo
TomTom-Logo

Im Zuge einer Promotour zu TomTom HD Traffic hat uns Tom Murray, Vice President Market Development bei TomTom, seine Erwartungen zum iPhone 4, dem iOS 4 und den neuen Möglichkeiten für TomTom im Speziellen erzählt.

Tom Murray spricht unter anderem über die neuen Möglichkeiten durch Multitasking, den Einfluss neuer Hardware auf iPhone-Navigationslösungen und das CarKit und seine persönlichen Wünsche für kommende Versionen des iOS. Eine kurze Zusammenfassung findet ihr unter dem eingebetteten Video.

iPhone OS 4: Wünsche und Pläne mit dem neuen iPhone-Betriebssystem

Bei TomTom wird bereits daran gearbeitet, das iOS 4 zu unterstützen. Gerade das Multitasking ist bei der Navigation ein wichtiger Faktor: Man kann Telefonate annehmen. Bisher gab es kein Multitasking, es waren keine Telefonate möglich, es sei denn man beendet die Navigation. Mit iOS 4 verpasst man keine Richtungsangaben, es gibt eine „more seamless experience“

Zukunft des iPhone 4

Das Format spielt keine große Rolle für TomTom, es sei denn, es kommt ein andere GPS-Receiver oder andere relevante Hardware, die für die Navi wichtig ist.

Featurewünsche iOS 4/iPhone 4

Man ist soweit zufrieden mit der Hardware, sowohl mit der alten als auch mit der möglichen neuen, ein neues CarKit wird aber wohl kommen, weil die Form des iPhone anders ist (war während des Interviews nicht klar, zeichnete sich aber auch ab), Veränderungen am CarKit sollen zeitnah kommen, es muss aber erst angepasst werden.

[mn-youtube id="ASXeuFxcOIg"]

Sobald iOS 4 rauskommt, werden die Anpassungen schnell verfügbar werden, man hatte das SDK ja schon, nur für das iPhone 4 könnte es noch eine Weile dauern, bis die Software kompatibel sofern es Hardwareänderungen gibt – die Qualität muss stimmen.

Sonstiges

Tom ist übrigens auch selbst Macuser: Er besitzt 24″ iMac, den seine Kinder nutzen, sowie seit kurzem ein iPad WiFi, sowie iPhone, iPod

Bei TomTom wünscht man sich ausdrücklich weiteren Nutzerinput, Kommentare und Verbesserungswünsche sind immer willkommen und helfen dabei, die Navigationslösungen besser zu machen.

Eigentlich sollte das Video schon während der Vorberichterstattung gezeigt werden, aus Zeitmangel haben wir darauf verzichten müssen. Aus diesem Grund zeigen wir euch das Video nun auf diesem Wege; Die Tonqualität des Videos ist nicht unbedingt überragend, wir bitten dies zu entschuldigen.


Ähnliche Nachrichten