Test: ION CarbonShell – Carbon-Leder-Case für das MacBook (Pro)

N.A., den 16. Juni 2010

Schutzhüllen und -Taschen für die verschiedenen MacBook-Modelle gibt es wie Sand am Meer. Wir möchten heute mal ein etwas anderes Produkt vorstellen und zwar die so genannte CarbonShell von der Firma ION. Die Schutzhülle besteht, wie der Name schon sagt, aus kohlefaserverstärktem Kunststoff zusammen mit Lederapplikationen.

Bereits auf den ersten Blick erinnert die CarbonShell an die bekannten Hüllen des US-Herstellers Speck. Das Produkt besteht hierbei aus zwei verschiedenen Hüllen. Einmal für den Displaydeckel und zusätzlich für den unteren Teil des MacBooks. Der Deckel ist mit Ausnahme der linken und rechten Seite komplett aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt und besitzt auf Höhe des Apple-Logos eine runde Aussparung, wo selbiges im Betrieb leicht durchschimmert. Leider ist die Öffnung nicht genau mittig platziert, so dass das Apple-Logo leicht versetzt zu der eigentlich Aussparung platziert ist. Auch erinnert der runde Ausschnitt sehr an die Produkte des Herstellers Dell, der ein ähnlich aussehendes Logo auf seinen Geräten verwendet. Ob dies positiv oder negativ gewertet wird, bleibt jedem selber überlassen.

Auf der oberen Kante befindet sich das Logo des Herstellers ION, welches aber eher unauffällig gefertigt ist und somit nicht negativ das Gesamtbild beeinflusst. Auf der linken sowie rechten Seite des Deckels befindet sich jeweils eine Lederapplikation, welche schick aussieht und auch qualitativ einen guten Eindruck hinterlässt.

Die Unterseite hingegen ist komplett in Leder gehalten. Auf der linken Seite wurde die Batterieanzeige freigehalten, welche allerdings filigrane Finger verlangt, um bedient zu werden. Darüber befinden sich die Aussparungen für die Anschlüsse, welche komplett freigehalten worden sind. Auf der anderen Seite wurde Platz für den Einzug des optischen Laufwerks sowie die Aussparung für das Kensington-Lock freigelassen.

Auf der Vorderseite sind zusätzlich die Öffnungen für die LED und den Infrarot-Empfänger zu finden. Die mittig platzierte Kerbe zum Öffnen des Gerätes wurde ebenfalls freigehalten. So ist es problemlos möglich, alle Funktionen trotz der Schutzhülle zu benutzen.

Ebenfalls freigehalten wurden die Lüftungsschlitze auf der Unterseite, damit weiterhin die Abwärme des Gerätes ihren Weg nach draußen findet. Diese Schlitze sind aus einem stabil wirkendem Kunststoff gefertigt, der Rest ist auch hier in Lederoptik gefertigt worden.

Die Verarbeitungsqualität der Schutzhülle ist sehr gelungen und hinterlässt einen wertigen Eindruck. Sie lässt sich dank präziser Fertigung einfach am MacBook anbringen. Die Schutzhülle wird einfach auf das Gerät geklickt und ist danach sofort einsatzbereit. Auch das Entfernen der beiden Bauteile ist kein Problem und hinterlässt keine Kratzer an dem Gerät.

In unserem Fall wurde ein MacBook Pro 13″ genutzt, zusätzlich gibt es Varianten für das weiße MacBook oder auch für das 15″ Modell der MacBook Pro-Reihe. Zwar ist auf der verlinkten Website nur das Modell ohne SD-Slot zu sehen, wie bei unserem Exemplar aber ersichtlich, bietet ION auch eine Variante mit Aussparung für den SD-Slot an.

Die CarbonShell von ION hinterlässt bei uns einen durchweg positiven Eindruck. Die gute Verarbeitung der verwendeten Materialien bestätigt sich durch eine angenehme Haptik und auch die Passgenauigkeit bei der Montage der Schutzhülle weiß zu überzeugen. Als Kritikpunkt bleibt lediglich der Preis: $89,89 sind für eine Schutzhülle relativ viel Geld.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Testergebnis

URS: 7,8 von 10
7,8