News & Rumors: 18. Juni 2010,

HD-Radio für iPhone und iPod: Apple-Patentantrag mit Digital-Empfänger

PatentPlant Apple die Integration von HD-Radio in iPhone und iPod? Eine Patentanmeldung gibt Hinweise darauf, dass Apple an einer Möglichkeit arbeitet, wie Geräte Live-Radio-Inhalte scannen und ihn ihnen suchen kann – ohne den Kanal wechseln zu müssen.

Unter dem Titel „Digital Radio Tagging Using an RF Tuner Accessory“ wurde der Patentantrag eingereicht, in dem es um HD-Radio geht, ein kabelloses Radioformat von iBiquity, mit dem AM- und FM-Radiostationen sowohl Digital als auch Analos über den gleichen Kanal senden können.

Das Konzept, das im Antrag erklärt wird, sieht wie folgt aus: Ein Nutzer kann ein Handheld-Gerät dazu verwenden, alle Stationen zu durchsuchen, oder nur solche, die HD-Inhalte senden. Eine Liste der verfügbaren Stationen und ein Fragment des gesendeten Inhalts könnte dann dafür genutzt werden, gezielt Sender zu suchen, die bestimmte Musikrichtungen und Inhalte anbieten. Beim iPod nano arbeitet Apple bereits mit Musikerkennung: Mittels iTunes Tagging können die mit dem iPod gehörten Radioinhalte erkannt und dann auf Wunsch direkt bei iTunes gekauft werden, sobald der iPod an den Rechner angeschlossen wird. Dies ist bisher auf FM-Sender beschränkt – Apple könnte dies in naher Zukunft auf HD-Sender ausweiten.

[singlepic id=8300 w=350]

In der Anmeldung wird ein externer Radioempfänger beschrieben, der kabellos Audio sowie die dazugehörigen Daten an das Handheld weitergibt. Theoretisch könnten diese Informationen auch im Auto genutzt werden.

Apple und iBiquity haben sich im Jahr 2007 für iTunes Tagging zusammengeschlossen, das nun im iPod nano zu finden ist.

[via AppleInsider]



HD-Radio für iPhone und iPod: Apple-Patentantrag mit Digital-Empfänger
3,95 (79,09%) 22 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Kreise: Verzögern sich die neuen iPads? Unlängst erst wurde über neue iPads und iPhone SE-Versionen im März spekuliert. Doch möglicherweise müssen sich Kunden doch noch etwas länger gedulden...
Kreise: Apple lässt fünf Teams an kabellosem Laden... Wie wird das iPhone 8 geladen: Via Induktion, wirklich drahtlos oder doch nur via Kabel? Dem Vernehmen nach arbeitet Apple unter Hochdruck an einer in...
Swift-basierte Malware erpresst MacOS-Nutzer Eine neue Malware grassiert und verschlüsselt Daten auf dem Mac. Um sie zurückzubekommen, sollen die Nutzer zahlen. Doch die Software ist fehlerhaft u...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>