iAds: Apple ändert Nutzungsbedingungen, Opt-Out für Cookie-Tracking in Bannern

kg, den 22. Juni 2010

Apple hat seine Datenschutzrichtlinien für iAd angepasst: Konkret geht es um das Cookie-Tracking durch iAd-Werbebanner, für das es einen gezielten Opt-Out gibt.

So heißt es in den geänderten Bedingungen, denen jeder Nutzer zustimmen muss:

Apple und seine Partner verwenden Cookies und andere Technologien in mobilen Werbediensten, um zu kontrollieren, wie oft Sie eine bestimmte Werbung sehen, um Werbungen bereitzustellen, die Ihren Interessen entsprechen, und um die Effizienz von Werbekampagnen zu messen. Wenn Sie keine nach Relevanz ausgewählte Werbungen auf Ihrem Mobilgerät erhalten möchten, können Sie sich abmelden, indem Sie auf den folgenden Link auf Ihrem Gerät zugreifen: http://oo.apple.com. Wenn Sie sich abmelden, werden Sie die gleiche Anzahl von mobilen Werbungen erhalten; diese können jedoch weniger relevant sein, da sie nicht auf Ihren Interessen basieren. Sie werden immer noch Werbungen in Bezug auf Inhalte einer Website oder einer Anwendung sehen oder Werbungen, die auf anderen nicht-personenbezogenen Daten basieren. Dieses Abmelden betrifft nur Apple Werbedienste und nicht interessenbasierte Werbung aus anderen Werbenetzwerken.

Heißt im Klartext: Man kann gezielt der Speicherung von Cookies widersprechen, die Werbung wird dadurch nicht verschwinden – sie wird höchstens weniger relevant für den Nutzer selbst, da die Unternehmen sich kein genaues Bild mehr über die Nutzungsgewohnheiten des iPhone/iPod touch-Besitzers machen können. Möglich ist der Opt-Out nur für Nutzer des iOS 4, da die iAds nur auf diesen Geräten angezeigt werden.

Die ersten Apps mit integrierten iAds sind bereits im App Store angekommen.


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