News & Rumors: 6. Juli 2010,

iPhone 4: Probleme mit Näherungssensor und mögliche Lösungen

iPhone 4
iPhone 4

Nicht nur Empfangsprobleme, sondern auch Schwierigkeiten mit dem Umgebungssensor plagen derzeit Nutzer des iPhone 4. Teilweise wird die Displayanzeige nicht deaktiviert, sobald man das Smartphone ans Ohr hält. In anderen Fällen bleibt der Bildschirm nach Beenden des Gesprächs schwarz.

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Dank des Näherungssensors wird verhindert, dass man versehentliche Eingaben auf dem iPhone-Touchscreen macht, sobald man es ans Ohr hält. Beim iPhone 4 hat diese Routine allerdings einen Fehler: Bei manchen Nutzern wird das Display nicht deaktiviert, sobald das iPhone an das Ohr gehalten wird. Außerdem berichten diverse Nutzer davon, dass nach Ende eines Gesprächs das Display nicht wieder korrekt beleuchtet wird bzw. komplett dunkel bleibt. Die Verbreitung des Problemes ist nicht allzu groß: Bei unseren vorhandenen Testgeräten wies keines eins dieser Probleme auf, und auch eine schnelle Umfrage unter Bekannten zeigte kein Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, ist recht hoch – nicht zuletzt weil sich die Probleme mit einigen einfachen Tricks beseitigen lassen.

Neustart des iPhone 4 kann helfen

So heißt es, dass ein Zurücksetzen der Einstellungen, ein Soft-Re-Boot (Power-Button gedrückt halten und mittels des roten Sliders ausschalten) oder ein Hard-Re-Boot (Home- und Sleep-Button gleichzeitig drücken und bis zum Neustart des Geräts halten) bereits helfen kann. Gleiches gilt für das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, das ebenfalls Abhilfe schaffen kann.

Die These lautet: Zu Beginn eingespielte Backups sorgen dafür, dass der Näherungssensor nicht mehr korrekt funktioniert. Ein Reset der Einstellungen schafft Abhilfe und beseitigt eventuelle Kollisionen der Settings – dies würde erklären, warum unser Haupt-Testgerät noch keine Schwierigkeiten zeigte, es wurde komplett neu aufgesetzt.

Entsprechend könnte es sich lediglich um einen Softwarefehler handeln, der sich mit einem Update beheben lässt.

Zuletzt kommentiert



 5 Kommentar(e) bisher

  •  Diesel (6. Juli 2010)

    Da wird ein Teil zu einem SUPER hohen Preis angeboten … und dann all diese Macken ;-)! Ich habe meine Bestellung erst mal storniert und bleib beim alten 3GS. Inovationen bei Apple haben mich mal richtig begeistert, wenn ich jetzt die $-Zeichen in den Augen von Steve sehe …. eigentlich sollte gerade er ganz anders darüber denken müssen. Aber was soll’s testet mal alle weiter ….

  •  jochen (6. Juli 2010)

    kaum zu glauben was wir alles zu wissen glauben. für apple wird nun zum problem, was sonst teil des eigenen marketings ist.
    sind die probleme mit dem iphone 4 real und somit reproduizierbar oder eine erfindung der konkurrenz? wer sind die ‚vielen‘ user und wer kennt sie? vielleicht hat apple ein qualitätsproblem, der journalismus hat es auf jeden fall.

  •  Gordy (7. Juli 2010)

    Gut das ich mein iPhone 3GS noch behalten habe.
    Ich glaube ich überspringe die iPhone 4 Gurke mal lieber.

  •  Gordy (8. Juli 2010)

    Ich hab das mal getestet…
    Sobald man eine Schutzfolie anbringt die am Sensor keine Aussparung hat bekommt man den Fehler.
    Bei den Folien der Firma Artwizz sollte es keine Probleme geben.

  •  Micha (7. Februar 2014)

    Jups. Das Problem mit dem Sensor ist bei meiner Frau ihrem 4-er auch.
    Ein teurer Türstopper.


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