Telekom erweitert seine FAQ um iPhone 4-Empfangsprobleme und bittet Kunden um Geduld

Redaktion Macnotes, den 17. Juli 2010
iPhone Bumper
iPhone Bumper

Nach dem gestrigen Auftritt von Steve Jobs hat die Deutsche Telekom ihre iPhone 4 FAQ überarbeitet. Diesen Fragenkatalog führt ab sofort eine Erläuterung zum Thema Empfangsproblematik beim iPhone 4 an.

Die gestrige Pressekonferenz in Cupertino zum Thema iPhone 4 hat für Besitzer des iPhone 4 viele offene Fragen hinterlassen. Die Deutsche Telekom hat nun als Exklusivpartner von Apple in Deutschland die Ergebnisse des Abends zusammengefasst und in den FAQ eingearbeitet.

Da heißt es unter anderem auf die Frage, welche Lösungen es bei den Empfangsproblemen des iPhone 4 gäbe:

Aufgrund der vielen Meldungen zum Thema Empfangsproblematik hat Apple am 16.07.2010 eine Sonderpressekonferenz durchgeführt. Apple hat das iPhone 4 und weitere Smartphones nochmals intensiv getestet. Im Vergleich zum iPhone 3GS und anderen Smartphones konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Der Verlust des Signals durch das Anfassen an einer bestimmten Stelle ist ein grundsätzliches Problem von Smartphones. Die Auswertung von AppleCare ergab eine entsprechende iPhone 4 Kundenbeschwerderesonanz von 0,55%.
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Darüber hinaus gibt es aber noch den Hinweis, dass Apple mehrere Lösungen anbietet:

  • Installation des neuen kostenlosen Software Updates iOS 4.0.1.
  • Für jedes iPhone 4, welches bis zum 30. September gekauft wird, erhalten Neu- und Bestandskunden eine kostenlose Schutzhülle (Bumper). Die Bestellung und Lieferung der Schutzhülle erfolgt direkt über Apple. Ende kommender Woche wird Apple dazu eine Sonderseite mit weiterführenden Informationen im Internet veröffentlichen.
  • Rückgabe des Gerätes: über einen Prozess zur Rückgabe des iPhone 4 werden Apple und die Telekom kurzfristig informieren.


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Anschließend verweist die Telekom an Apple – dort soll sich der Kunde entweder über die Apple Homepage oder über die Apple-Support Hotline weiter informieren. Das es in Deutschland noch keine konkreten Angaben zur Rückgabe gibt, ist ein wenig wie ein schlechter Scherz. Schließlich hatte Apple als Hersteller diese Option ganz deutlich erwähnt – und dann hätte man doch schon etwas dementsprechendes Vorbereiten können.

Diese Ungewissheit und Wartezeit, bis Apple die weiteren Informationen zu den Cases und Umtausch heraus gibt, weckt neuen Unmut bei den Kunden. Wahrscheinlich ist das alles dem Umstand geschuldet, das Apple seinen Partner Telekom einfach noch nicht ausreichend informiert hat.

Die Telekom sprich in den FAQ außerdem von Bumper, die es kostenlos geben wird. Eine Bezeichnung, die etwas ungünstig gewählt wurde. Dabei handelt es sich nicht um die Apple Bumpers – Bumpers wird es von Apple nicht gratis geben, da sie nicht genügend herstellen können. Steve Jobs hatte daher versprochen, Apple werde bei anderen Herstellern Cases ankaufen.

Zum iPhone 4 in Weiß äußert sich die Telekom auch. Jobs hatte mitgeteilt, dass das weiße iPhone 4 ab Ende des Monats ausgeliefert werden kann. Die Telekom hat trotzdem keine neuen Informationen für Vorbesteller:

Unser Partner Apple kann das iPhone 4 in weiss bis auf Weiteres nicht liefern. Wir können keine Zusage machen, wann dieses Gerät bei uns verfügbar sein wird. Wir nehmen ihren Wunsch gern auf und melden uns dann bei ihnen, sobald das Gerät verfügbar ist.
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Die Liefersituation ist noch immer unklar, erst gestern hatte die Telekom einen offiziellen Lieferstopp auf das iPhone 4 verhängt.

[via Telekom]


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