MACNOTES

Veröffentlicht am  21.07.10, 14:38 Uhr von  

MobileMe Kalender Beta: So geht das Downgrade auf die alte Version

MobileMeWer aktuell die MobileMe Kalender Beta nutzt und damit Schwierigkeiten hat, der hat die Möglichkeit, wieder auf eine ältere Version zurückzukommen: Es gibt zwei verschiedene Varianten des Downgrades, bei einer lassen sich in der Beta angelegte Termine in die alte Version überführen.

Apple erklärt in seinem Support-Dokument das Downgrade des MobileMe Kalenders sowohl für Mac als auch für Windows. Als Beispiel führen wir die Vorgehensweisen für Mac-Nutzer auf:

Methode 1 erlaubt den direkten Schritt von der neuen auf die alte Variante des MobileMe-Kalenders, die über diesen Link wieder aktiviert werden kann. Dabei gehen alle mit der Betaversion erstellten Daten verloren.

Mit Methode 2 kann man alle Daten beibehalten, sie ist aber nicht absolut sicher und kann zu doppelten Einträgen führen und weitere Bereinigung der Datensätze nötig machen. Hierfür muss man erst alle Kalender aus der Kalender Beta exportieren. Danach führt man den regulären Downgrade wie in Methode 1 durch. Ist dies geschehen, kann man die vorher exportierten Daten wieder in iCal importieren. Danach synchronisiert man mit MobileMe die Daten, die man frisch importiert hat und ersetzt die bisher auf dem Rechner vorliegenden Termine.

Bei Methode 2 kann es zu Fehlern kommen, man muss also vorsichtig vorgehen. Gegebenenfalls muss man mit doppelten Einträgen oder versehentlich gelöschten Datensätzen rechnen, die man dann manuell nachpflegen muss.

Der Downgrade ist für manche die einzige Möglichkeit, den MobileMe Kalender überhaupt zu nutzen: Es gibt derzeit noch Probleme beim Anzeigen von abonnierten Kalendern, außerdem steht die Beta nur Nutzern mit Mac OS X 10.6.4 zur Verfügung.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 13 Kommentar(e) bisher

  •  lelei sagte am 21. Juli 2010:

    Wie erkenne ich welchen Kalender ich habe?

    Mein iMac 10.6.4, das iPad 3.2.1 und beide iPhones 4.0.1 sind synchron – aber mein PowerMac G5 mit 10.5.8 bekommt keine neuen Einträge und Einträge dort werden auch nicht in Mobile Me geupdated.

    Liegt das an der Beta?

    Antworten 
  •  @chwebopt sagte am 21. Juli 2010:

    RT @Macnotes: MobileMe Kalender Beta: So geht das Downgrade auf die alte Version http://macnot.es/44688

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. Juli 2010:

    @lelei die Beta musst du gezielt aktivieren und dich vorher dafür bewerben, standardmäßig wird das nicht umgeschaltet.

    Antworten 
  •  lelei sagte am 21. Juli 2010:

    Ja … diesen Link für die Betabewerbung hatte ich mal geklickt :)

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. Juli 2010:

    @lelei und schon die Benachrichtigung bekommen? Soweit ich weiß, muss es da nochmal einen Klick mindestens geben, bis die Kalender Beta aktiviert wird.

    Antworten 
  •  Paul sagte am 21. Juli 2010:

    Habe mich ebenfalls dafür beworben allerdings auch noch keine Mail bekommen das die Beta aktiv ist.

    Weiß einer wie lange das in der regel dauert?

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. Juli 2010:

    @Paul soll derzeit relativ lange dauern, genaues kann ich dir grad auch nicht sagen – würd generell mal von etwa 2 Wochen Wartezeit ausgehen.

    Antworten 
  •  lelei sagte am 21. Juli 2010:

    Ne kam noch nix – aber etwa zeitgleich mit der Ankündigung des Betatestes syncte mein 10.5.8 nicht mehr den Kalender :(

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. Juli 2010:

    @lelei Vergleich deine MobileMe Kalender-Optik mal mit dem Screenshot, den wir in diesem Beitrag geliefert haben. Wenn du die hast, dann bist du in der Beta unterwegs.

    Antworten 
  •  lelei sagte am 21. Juli 2010:

    Dann habe ich noch das alte … warum zum Geier synct es dann nicht mehr mit meinem 10.5.8er … :(

    Antworten 
  •  tl sagte am 21. Juli 2010:

    Und wie komme ich wieder zurück zur Beta? Bei mir geht jetzt kein Sync mehr zu MobileMe.

    Antworten 
  •  tl sagte am 21. Juli 2010:

    Zurück zur Beta geht es hier.

    Antworten 
  •  stevie sagte am 12. August 2010:

    ich bekomm keinen sync mehr auf mein iphone! könnte grad ko****. mobileMe hat zwar alle daten, aber es kommt nix aufs iphone! meine güte…hätt ich mal bloß die finger von der beta gelassen!

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de