iPhone 4 bei o2: Erfahrungsbericht über FaceTime-Aktivierung und SMS-Erstattung

kg, den 28. Juli 2010

Die FaceTime-Aktivierung kann kostspielig werden, wenn man nicht aufpasst: Für den Vorgang ist eine SMS an eine Nummer in Großbritannien vorgesehen, schlägt der Empfang der Bestätigungs-SMS fehl, werden weitere SMS-Kosten fällig. Zum Glück zeigen sich die Provider kulant: o2 erstattete uns auf Nachfrage alle Kosten für die FaceTime-Aktivierung.

Reißen wir kurz die Situation an: Unser derzeitiges Redaktions-iPhone 4 stammt aus Frankreich, betrieben wurde es zwischenzeitlich mit zugeschnittener o2-Multi-SIM. Als es darum ging, das iPhone für FaceTime zu aktivieren, scheiterte die Freischaltung permanent. Der Grund fiel uns erst nach rund 10 Versuchen auf: Die im iPhone eingelegte SIM war nicht für SMS freigeschaltet. Für Nicht-o2-Nutzer hier kurz die Erklärung: In jedem Multi-SIM-Vertrag bei o2 kann den vorhandenen SIMs eine Funktion zugewiesen werden, außerdem kann man die Priorisierung für die jeweiligen Dienste (Anrufe, MMS, SMS) selbst festlegen. Genau hier lag aber das Problem: Die SIM im iPhone 4 konnte keine SMS empfangen, also auch nicht die im Hintergrund benötigte Aktivierungs-SIM.

Ein Blick auf die Rechnung wenige Wochen später ergab, dass die vergeblichen Aktivierungsversuche uns insgesamt rund 3€ gekostet hatten: Bei FaceTime wird eine SMS nach Großbritannien verschickt, die je nach Vertrag einiges kosten kann.

Von Telekom-Nutzern mit iPhone 4 hatten wir im Vorfeld bereits erfahren, dass die Telekom anfallende Aktivierungskosten für FaceTime von der Rechnung entfernt – bei o2 war dies vorerst nicht so. Es folgte eine Mail an den Kundensupport. Das Problem wurde beschrieben, einige Tage später folgte der Rückruf einer Mitarbeiterin. Man bedauere die angefallenen Kosten, zur Entschädigung würde uns bei der nächsten Rechnung ein Betrag von 5€ gutgeschrieben – und das, obwohl es letztendlich unsere eigene Schuld war, die zu den Kosten geführt hatten.

Unser Tipp: Solltet ihr in einer ähnlichen Situation sein, scheut euch nicht davor, den Kundensupport zu kontaktieren – zumindest in unserem Fall war o2 kulanter, als wir erwartet hätten.


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