MACNOTES
Werbung

Veröffentlicht am  28.07.10, 11:43 Uhr von  

Exklusiv für Frauen: iPhone 4-Verkaufsstart bei Orange in der Schweiz

iphone 4Um im iPhone-Hype noch aufzufallen, muss mensch sich anstrengen: mit einem iPhone 4-Verkaufsstart exklusiv für die weibliche Hälfte der Schweizer Bevölkerung bei Orange im Globus versucht sich der Mobilanbieter zu profilieren. Ab 6 Uhr morgens öffnen die insgesamt zwölf Filialen des Mobilfunkanbieters exklusiv für Frauen, Männer dürfen nur mit weiblicher Begleitung auftauchen.

“Bei Kaffee und Gipfeli (für die Nicht-Schweizer: Croissant, Anm. d. Red) kann Frau sich das neuste Gerät aus dem Hause Apple holen”: So lautet das Motto der Sonderaktion, die sich Orange für seine Shop-In-Shop-Filialen in den Globus-Warenhäusern ausgedacht hat. Bis 9 Uhr früh (so zumindest unser aktueller Wissensstand, den wir uns auf Nachfrage bei Orange verschaffen konnten) gibt es das Apple-Smartphone für die holde Weiblichkeit (und ggf. ihre männliche Begleitung) inklusive Frühstück.

iPhone 4 Orange Schweiz

Medienwirksam ist die Aktion allemal, die Meinungen gehen allerdings extrem auseinander: Von “Finde ich doch cool” (Aussage eines Mannes übrigens) bis hin zu “Orange macht sich lächerlich” und “Im heutigen Zeitalter der Gleichberechtigung verstehe ich eine solche Aktion absolut nicht” ist alles vertreten.

Um das ganze profan und rechtlich zu kommentieren: Orange muss sich in seinen Shops nicht den Gleichstellungsgesetzen unterwerfen, es sei denn, es geht um Mitarbeiter und Einstellungsbedingungen. Ein Händler kann selbst bestimmen, an wen er seine Ware verkauft.

Komplett “männerfeindlich” ist der Produktlaunch des iPhone 4 bei Orange ohnehin nicht: Ab 30. Juli um 0:01 Uhr können Bestandskunden ihr Gerät auch online bestellen, für Neukunden wird es ebenfalls eine Option geben, das Gerät online zu ordern. Spätestens hier stellt sich die Frage, ob die “frauenfreundliche” Aktion nicht vielmehr die gängigen Klischees reproduziert: Frauen gehen shoppen, und Männer ordern am Computer.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 Tags: , , , ,

9 Kommentar(e) bisher

  1. shadow2209 sagt:

    Diese Aktion bringt das Fass endgültig zum überlaufen. Orange sollte sich mal überlegen wie schlecht sie allgemein mit ihren Kunden umgehen.

  2. rj sagt:

    Ich kenn nun die allgemeine Kundenfreundlichkeit bzw. den Inhalt des Fasses nicht, aber ich würd die Aktion jetzt nicht *so* hoch hängen. Das ist halt Marketingkram, um für Gesprächsstoff und Streit zu sorgen, und es funktioniert.

    Die “eigentliche” Aktion halte ich für eher langweilig. Geht man eben online shoppen oder erst um neun, so what. Spannender finde ich aber tatsächlich die frage, wie solche Aktionen bei näherer Betrachtung Strukturen *befördern*, die sie zu bekämpfen vorgeben. Zu Gender und Internet hatte ich mich nebenan schon ein wenig ausgetobt, und denk, da ist schon noch einiges spannend zu diskutieren-.

  3. shadow2209 sagt:

    Laut Orange kann man als Mann die Geräte nur online bestellen. Es seien allgemein nicht genug Geräte vorhanden und man hat sich deshalb für diese Aktion entschieden. Weshalb ich mit Orange unzufrieden bin? Ich zähle es gerne auf. Vor etwa zwei Wochen habe ich angerufen und habe gefragt ob ich für mein iP4 eine Micro Sim haben kann. Antwort: “In der Schweiz gibt es noch kein iP4, tüt tüt tüt”. Man stelle sich mal vor, der Berater hat einfach aufgelegt! Und sonst egal was man für eine Frage hat sie kann nicht beantwortet werden. Einem wird nur versprochen das man von einem Techniker zurück gerufen wird, ist bisher aber noch nie passiert…

  4. wb sagt:

    Ist mir egal was die Orange macht. Habe mich schon im letzten Jahr von Orange verabschiedet, weil ich auf meine technischen Fragen nie eine richtige Antwort bekam oder der Berater unmotiviert und schnudrig antwortete. Auch mir wurde trotz Versprechen nie zurück gerufen.
    Jetzt bei einem anderen Anbieter bin ich bis anhin sehr zufrieden.
    Ich warte daher gerne noch einen Monat mit dem Kauf des iPhon4, dafür habe ich dann die Sicherheit eine gute Kundenbetreuung zu bekommen.

  5. @alexf10 sagt:

    RT @Macnotes: Exklusiv für Frauen: iPhone 4-Verkaufsstart bei Orange in der Schweiz http://macnot.es/45346

  6. at sagt:

    Wenn Orange meint, es wären nur wenige Geräte verfügbar, dann glaube ich wird das in Belgien und Co nicht anders sein. :(

  7. @Atarijunkie sagt:

    RT @Macnotes Exklusiv für Frauen: iPhone 4-Verkaufsstart bei Orange in der Schweiz http://macnot.es/45346

  8. fossil12 sagt:

    Jep. Gipfeli = Croissant. :)

  9. rj sagt:

    Vollkommen OT: Ich finde es gerade extrem amüsant, dass die “Hero of Sparta 2″-Ankündigung in den verwandten Beiträgen drunter steht.


Hinterlasse eine Antwort

0  Tweets und Re-Tweets
      0  Likes auf Facebook
        0  Trackbacks/Pingbacks

          Mein Macnotes


          Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile.
          Anzeige
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great  for all things Mac. Apple.de