Apple Akkus in Batterieladegerät identisch mit Sanyo Eneloop?

Redaktion Macnotes, den 13. August 2010

Apple hat mit dem vorgestellten Batterieladegerät das Rad nicht neu erfunden. Allerdings wollen Kollegen aus Tschechien (superapple.cz) herausgefunden haben, dass Apple nur umgelabelte Sanyo Eneloop fast zum doppelten Preis weiter verkaufen.

Steve Jobs machte sich gern über den Versuch von Microsoft lustig, Apple zu kopieren. Selbst schaut CEO Jobs aber auch gern auf andere technische Errungenschaften. Apples neues Batterieladegerät weist Ähnlichkeiten mit einem Produkt von Sanyo auf.

Nach einem Test und der genauen Betrachtung des neuen Apple Batterieladegeräts liegt der „Verdacht“ nahe, dass Apple einfach Sanyo Eneloops für sein Ladegerät verwendet. Bei unserem Test des neuen Apple Batterieladegerät hatten wir bereits die Apple Akkus mit denen des Konkurrenzprodukts Sanyo Eneloop verglichen. Wir hatten uns auf die Benutzung und auf die Alltagstauglichkeit des Ladegeräts beschränkt, superapple.cz ist da deutlich weiter gegangen und hat die Akkus und das Ladegerät auseinander genommen.

Der Test von superapple.cz ergab nun, dass die gemessenen Werte daraufhin deuten, dass es sich bei den Akkus um Eneloops HR-3UTG handeln könnte. Die physikalischen Parameter sind nahezu identisch zwischen HR-3UTG und den von Apple gelieferten Akkus. Sanyo vertreibt den Typ als 2000-mAh-Akku, Apple labelt die Akkus mit 1800 mAh, sie bringen aber mehr Leistung.

Das Innere des Ladegerätes brachte keine weiteren Hinweise auf Sanyos „Patenschaft“. Zumindest sollte aber festgehalten werden, dass die Eneloops nicht immer mit einem Vierer-Ladegerät geliefert wurden, und das Apple-Design an ein altes Eneloop-Design erinnert.

Leider hat Apple sich bei diesem Hardwarelabeling nicht für ein Sanyo-Produkt von 2007 entschieden: Damals hatten die Japaner ein Eneloop-Doppelladegerät mit USB-Stecker präsentiert.


Ähnliche Nachrichten