Kaspersky: Täglich mehr als 16.000 Malware-Angriffe auf Gamer

Alexander Trust, den 13. August 2010
Kaspersky Lab
Kaspersky Lab – Logo

Einer Analyse des Global Research & Analysis Teams von Kaspersky Lab zufolge finden in Deutschland täglich mehr als 16.000 Malware-Angriffe auf Gamer statt. Die Dunkelziffer liege noch höher.

Gold-Klau

Cyberkriminalität hätte sich vor Jahren das Geschäft mit virtuellen Schätzen aus Online-Rollenspielen auf die Fahnen geschrieben, dies gibt Christian Funk, Viren-Analyst bei Kaspersky Lab an. Der Verkauf von virtuellem „Diebesgut“ sei äußerst lukrativ. In Deutschland fänden täglich mehr als 16.000 Malware-Angriffe auf Gamer statt. Die Dunkelziffer sei laut Analysen von Kaspersky Lab noch höher.

Deshalb schlägt Kaspersky vor, sollten Online-Gamer immer über eine aktuelle Antiviren-Lösung verfügen, die auf ihrem Rechner installiert ist. Ein Tool aus dem eigenen Haus, die Kaspersky Internet Security 2011, erlaubt wegen eines Features ungestörten Spielgenuss bei gleichzeitig „effektivem“ Virenschutz, so heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Auf der GamesCom werden die IT-Sicherheitsexperten ebenfalls ein Stelldichein geben und über die Malware-Bedrohungen informieren. Wir haben am Messedonnerstag einen Termin mit Christian Funk von Kaspersky und werden die Informationen entsprechend an euch weiterreichen.


Ähnliche Nachrichten