News & Rumors: 16. August 2010,

Near Field Communication: Apple heuert NFC-Spezialisten an

AppleApple hat einen Experten im Bereich Near Field Communication in die Firma geholt. Benjamin Vigier war bisher bei der Mobile-Payment-Firma mFoundry angestellt, seit Juli ist er nun bei Apple.

Es dürfte bekannt sein, dass Apple bereits seit längerem im Bereich der Near-Field-Communication seine Optionen auslotet. Vor allem mit dem iPhone bietet sich NFC an – mit nur geringem technischen Aufwand könnte dies in Zukunft Schlüssel oder Kreditkarte ersetzen. Nun hat man sich einen Spezialisten an Land gezogen, der der Entwicklung weiteren Auftrieb verleihen könnte: Benjamin Vigier war bisher bei der Firma mFoundry tätig und ist seit Juli als Produktmanager für Mobile Commerce zuständig.

mFoundry, eine in den USA ansässige Firma, ist unter anderem für PayPal Mobile sowie ein mobiles Bezahlsystem bei Starbucks verantwortlich, außerdem wurden die Spezialisten bei zwei Mobilprovidern sowie den drei größten Banken der USA eingesetzt. Ab sofort ist Vigier bei Apple, wie sein LinkedIn-Profil verrät.

Sieben Patent-Anmeldungen sind innnerhalb der letzten Monate von Apple eingereicht worden. Dazu gehört unter anderem ein mobiles Zahlungssystem auf Basis von NFC, das Marketingprinzip Products +, ein Boarding-System für Flughäfen mit dem Namen iTravel, eine Ticket-App für Konzerte und Sportveranstaltungen, sowie NFC-fähige Mobilgeräte.

Woran Vigier tatsächlich arbeiten wird, dazu gibt sein Profil keine genaueren Informationen preis, seine Vorgeschichte könnte aber darauf schließen lassen, dass er sich um den Bereich Mobile Commerce kümmern wird.

[via NFC Communications World]



Near Field Communication: Apple heuert NFC-Spezialisten an
4,2 (84%) 5 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>