MACNOTES

Veröffentlicht am  26.08.10, 13:52 Uhr von  kg

Google Voice Chat: Skype-Konkurrenz bereits in der Testphase?

AirportGoogle könnte bald Skype Konkurrenz machen: Eine Voice-Call-Funktion aus dem Google Chat-Interface soll bereits im Teststadium sein, zukünftig könnte diese allen Googlemail-Nutzern zur Verfügung stehen.

Laut Cnet sollen alle Googlemailnutzer bald in der Lage sein, direkt aus ihrem Inboxbereich zu telefonieren, das Interface soll an das von Google Voice angelehnt sein. Nutzer können damit sowohl Anrufe an ihre Kontakte tätigen als auch entgegennehmen. Ganz überraschend kommt diese Funktion nicht – Google Talk wurde vor einem Jahr gezielt als VoIP-Client veröffentlicht, mit Google Voice können Nutzer zudem eine Nummer auf verschiedene Geräte weiterleiten. Zudem wurde Ende letztes Jahres der VoIP-Dienstleister Gizmo5 aufgekauft. Neu ist aber der Ansatz, dass alles komplett webbasiert abläuft.

[singlepic id=9475 w=435]

Möglich ist, dass es in naher Zukunft eine Umstellung bzw. Erweiterung von Google Voice gibt, aber auch eine alleinstehende Variante wäre denkbar. Das Interface ist stark an Google Voice (und an Skype) angelehnt, einen Google Voice-Account benötigt man für die VoIP-Lösung offenbar nicht. Anrufe innerhalb der USA sowie Kanada sind kostenlos (der Testlauf des Dienstes ist aktuell nur in den USA benutzbar). Aktivieren kann man den Voicechat auch hierzulande: Diesen Link aufrufen, Browser komplett schließen und neustarten. Danach googlemail.com aufrufen, auf “Try it” klicken und los gehts. Dies funktioniert allerdings nur bei regulären Accounts, Nutzer von Google Apps können diesen Weg nicht nutzen.

[singlepic id=9474 w=]

Google wollte sich zum neuen Voicechat nicht äußern. “Google testet immer neue Funktionen, aber wir haben derzeit nichts spezifisches anzukündigen.” Ganz uneigennützig dürfte Google den Dienst alldieweil nicht angelegt haben: Theoretisch ließen sich über diesem Weg weitere Informationen über den Nutzer und seine Kontakte in Erfahrung bringen, da man permanent in dem jeweiligen Account eingeloggt bleiben muss.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  Chris87 sagte am 26. August 2010:

    Also gestern war bei mir im Gmail-Account diese Funktion enthalten und ich hatte mich schon gewundert. Heute ist sie aber wieder weg. War anscheinend ein Fehler von Google…

    Antworten 
  •  @simonschmitthd sagte am 26. August 2010:

    Google Voice Chat: Skype-Konkurrenz bereits in der Testphase? http://macnot.es/47549 #TelefonierenMitGoogleImWebbrowser

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de