News & Rumors: 30. August 2010,

Firmware-Downgrade ohne SHSH

Um auf eine frühere Firmware downgraden zu können, zum Beispiel um ein iPhone, einen iPod touch oder ein iPad jailbreaken (unlocken) zu können, muss man zuvor die SHSH Datei des jeweiligen Gerätes unter der jeweiligen Firmware gesichert haben.

Nun wurde auf eine scheinbar äußerst simple Methoden hingewiesen, den Downgrade auch ohne gespeicherte SHSH durchführen zu können. Dazu ersetzt man alle Bezeichnungen einer älteren Firmware, auf die man downgraden möchte, durch die Bezeichnungen der aktuellen Firmware. Eine Garantie für Funktion dieser Downgrade-Möglichkeit gibt es nicht. Bei einigen Anwendern glückte der Downgrade jedoch auf diese Weise. Das eingebettete Video beschreibt den Downgrade von iOS-Versionen, ab Minute 1:09, ebenfalls ohne gespeicherte SHSH.



Firmware-Downgrade ohne SHSH
4,08 (81,6%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 17 Kommentar(e) bisher

  •  Marco (30. August 2010)

    hab ich gerade probiert, aber bei der wiederherstellung kommt die meldung „iPhone“ konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist“ :-(

  •  bert (30. August 2010)

    Es funktioniert wirklich. Hast du in iTunes auch die Hosts Datei verändert? Bring dein iPhone in den DFU Modus, bevor du die Firmware aufspielst.
    Versuche es erneut.

  •  bert (30. August 2010)

    Mehr als ein Lichtblick. Es funktioniert. Habe es gerade selbst testen können.

  •  Fl@sh (30. August 2010)

    oh wieder ein Lichtblickt, falls ich iOS 4.0.2 drauf haben sollte :) Jetzt muss nur endlich mal mein iPhone wieder kommen. :D 9 Tage nun schon in der Reperatur. *grml*

  •  bert (30. August 2010)

    Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Wenn du sagst, es wird von iTunes nicht mehr erkannt, kannst du es doch sowieso nicht neu wiederherstellen. Versuche dein iPhone mal via SBSettings in den Save Mode zu bringen. Und schau ob es dann erkannt wird. Klappt das nicht, bring dein iPhone in den Recovery Mode, und prüfe, ob es dann im Wartungszustand erkannt wird. Wenn das der Fall ist, können wir das Problem auf einen Softwarefehler zurückführen und weiter suchen. Wird es auch im Recovery Mode nicht von iTunes erkannt, könnte ein Hardwaresvhaden vorliegen.

  •  josephkharoubi (30. August 2010)

    hallo bert, ich hab einen problem,itunes erkennt mein handy nicht mehr? das handy zeigt das er am laden ist aber kein itunes verbindung!!hab es auch an einem anderen rechner probiert kein erfolg!
    iphone 4 hab ich…hab alles mögliche probiert will aber das handy nicht neuherstellen kannst du mir helfen?

  •  josephkharoubi (30. August 2010)

    ich hab shsh gesichert klappt das wenn ich jetzt alles wiederherstelle?

  •  josephkharoubi (30. August 2010)

    n wenn ich alles mache wie jailbreake ich das ding? jailbreakme.com?

  •  Marco (2. September 2010)

    wiederherstellung läuft an aber nach ner weile kommt der verflixte fehler 3194 und iTunes bricht ab – device ist im dfu-modus (bildschirm schwarz) und host datei ist auch richtig verändert…

  •  Lutraxx (4. September 2010)

    Bei mir genau das gleiche wie bei Marco..

  •  dottore (6. September 2010)

    Ich dachte diese Art von downgrade geht nur bei Modellen bis zu einer bestimmten Seriennummer.

  •  AntiIphone (17. Juli 2011)

    hey

    hoffe das das hier noch nicht veraltet ist

    wäre um rat und hilfe dankbar

    und zwar habe ik hier ein iphone 3G vor mir liegen mit der FW 4.0.1 und ik hätte gern 3.1.3 wieder drauf

    da ik weder bei 4.0.1 noch den höhrern versionen an die apn einstellung komme und somit die mobile datenflat(base) nicht einstellen kann wlan wird ohne probleme akzeptiert aber halt 3G/Edge nicht
    hab schon einige foren durch und heute einiges an iphone läden abgeklappert aber keine wusste wirklich rat

    und wenn ik jetzt die 3.1.3 wieder aufspielen will kommt immer und immer wieder(auch nach iphone/iTunes/rechner) neustart´s die meldung Firmware nicht kompatible

    hab schon ne CFW versucht aber nichts der gleichen will gelingen

  •  bert (17. Juli 2011)

    Der Fehler kommt durch die veränderte hosts-Datei. Um die 3.1.3 auf zu spielen brauchst du keine SHSH. Das gab es damals noch nicht. Lösch die letzte Zeile aus der hosts-Datei. Dann kannst du die 3.1.3 ohne Probleme aufspielen!

  •  Lukas (31. Juli 2011)

    Habe die Variante probiert um einen downgrade von 4.3.5 auf 4.3.3 mit meinem Ipad durchzuführen. Hat leider nicht funktioniert. Wie bekomme ich jetzt wieder die Host Dateien normal, sodass ich mein Ipad 2 normal wiederherstellen kann?

  •  alex (2. August 2011)

    Habe das auch versucht mit Downgrade von 4.3.5 auf 4.3.3 mit iPhone 4.
    In den Dateien muss man dann 8F190 mit 8L1 austauschen.
    Wenn iTunes dann mit dem Apple Server Verbindung aufnehmen will, kommt Fehler 1394 .d.h. auch mit
    der Umleitung in der hosts Datei KANN es nicht funktionieren, wenn keine shsh auf dem Saurik Server gesichert sind.
    Also keine Chance.

  •  Michael (20. August 2011)

    Moin

    geht das auch von 4.3.4 auf 4.3.3? Habe die scheiß 4.3.4 tethered drauf. Das nervt natürlich von der 4.3.3 kein SHSH-Blob

  •  HORST (6. November 2012)

    HALLO, ICH HABE ALLES SOWEIT !!!!
    ER ERKENNT DIE NEUE SOFTWARE !!! und will booten… mit hilfe von tinyumbrella verhindert man den fehler 3194 ( nur so am rande ! ) … jedoch kommt dann der fehler 11 !!! ich könnte ausrasten… ich hab gelesen dass man den mit der rückstellung der veränderung der hostdatei beheben kann. das klappt dann wiederum nicht weil dann der 3194er wieder kommt !!! somit hab ich tinyumbrella am laufen gelassen und dazu dann die host datei geändert… ich war fast am jubeln als der 11er wieder kam,…. bin jez seit 5 std hier am lappi und werf den lappi samt handy und zubehör ausm fenster…
    BITTE hilft mir, ich bin wirklich erfahren mit iphones jailbreaken usw,,,….. könnte ein kleingewerbe anmelden ;) haahahah scherz ,… bitte hilft mir ! email lautet : hunterking31@hotmail.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>