Gerüchte: Videostreaming, 90-Sekunden-Previews in iTunes, iPod nano 6G-Cases

kg, den 31. August 2010

In einer aktuellen Apple-Umfrage wird nach den Videogewohnheiten der Nutzer gefragt, möglicherweise aber etwas zu genau – die Frage, wie schnell Nutzer einen Titel sehen möchten, könnte ein Vorbote für Streaming sein. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Apple die Länge der verfügbaren Song-/Videosnippets erweitert: Bis zu 90 statt 30 Sekunden Länge sollen die Schnipsel bald haben.

Welche Wünsche haben die iTunes-Nutzer im Bezug auf Videos? In einer Kundenumfrage wollte Apple unter anderem dies von ihren Nutzern wissen. Als eine der Optionen steht folgendes zur Verfügung: „Titel stehen sofort zum ansehen bereit“.

Bei Engadget sieht man dies als eindeutigen Hinweis darauf, dass ein Streamingdienst bereits in der Pipeline sein könnte – auf dem Apple TV muss man bisher immer einen Teil des Videos zwischenspeichern, auf dem iPad muss man es vollständig herunterladen. Genauso gut könnte es sich auch nur um die generelle Verfügbarkeit der Videos handeln, wie sie jetzt schon im Store integriert ist. Ob es viel Lärm um nichts oder doch ein eindeutiges Zeichen ist, werden wir frühestens morgen Abend genauer wissen.

Gleiches gilt für einen weiteren Schnipsel der Gerüchteküche: Laut Cnet sollen iTunes-Previews bald doppelt so lang sein wie bisher, dies soll beim morgigen Special Event bekannt gegeben werden. Apple selbst hat die Gerüchte nicht bestätigt, viele Nutzer dürften sich aber über einen großräumigeren Eindruck von Videos und Songs freuen – bisher musste man auf Dienste wie YouTube zurückgreifen, um mehr als die 30-Sekunden-Vorschau zu bekommen.

Ein Thema schließt Cnet für morgen aus: Apple soll bisher nicht die nötigen Lizenzen der Plattenlabels bekommen haben, um seinen Cloud-Streaming-Dienst iTunes.com zu starten. Die Gerüchte um die Möglichkeit, seine bei iTunes gekauften Songs via Web überall nutzen zu können, gibt es bereits seit längerem, die Gespräche zwischen Apple und den Plattenlabels sollen aber eher schleppend verlaufen sein.

Zu guter Letzt noch ein weiteres Fundstück von der Zubehörfront: Bei der chinesischen Handelsplattform Taobao gibt es Silikonhüllen in diversen Farben, passend zu dem gemunkelten iPod nano 6G mit Touchscreen-Display.


Ähnliche Nachrichten