Kommentar: 2. September 2010,

GIANTS Software löscht YouTube-Videos zum Landwirtschafts-Simulator 2011

Landwirtschafts-Simulator 2011
Landwirtschafts-Simulator 2011 - Screenshot

Wir staunten nicht schlecht, als wir gestern im Laufe des Tages eine Benachrichtigung von YouTube erhielten, dass unser Video zum Landwirtschafts-Simulator 2011 von der GIANTS Software GmbH angemahnt wurde, es würde gegen das Copyright verstoßen.

So wurde denn unser YouTube-Account von der GIANTS Software GmbH in Mitleidenschaft gezogen. Das Entwicklerstudio wies YouTube an, unser Video zum Landwirtschafts-Simulator 2011 zu löschen. Es würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

Kampf gegen Windmühlen

Wir wandten uns umgehend an den Pressesprecher des Publishers astragon, der die Entwicklungsabteilung von GIANTS direkt anfunkte. Fakt ist, GIANTS möchte gerne gegen Internet-Windmühlen kämpfen, ist dabei aber sehr inkonsequent, da man nur vereinzelt Videos anmahnt, andere aber nicht und wir kommen uns veräppelt vor.
GIANTS fürchtet, dass die Trailer in schlechterer Qualität angeboten werden. In diesem Fall wurde das Video von YouTube sogar in HD verbreitet, zumal uns das „Original“ ja von der Presseabteilung zugespielt wurde.
GIANTS möchte außerdem verhindern, dass man mit ihren Videos andere Foren oder Anbieter „promoviert“ – sprich, IchSpiele und andere Internet-Magazine und Foren sollen bitteschön leer ausgehen dafür, dass wir beinahe täglich über die Produkte von GIANTS schreiben und diese in Rezensionen bewerten. Außerdem störte sich GIANTS an etwaigen Verdienstmöglichkeiten anderer Anbieter. Will heißen Amazon-Links und andere sind GIANTS ein Dorn im Auge. Im speziellen Fall hatten wir keinen Amazon-Link angeführt, aber grundsätzlich sollte man doch genügend Sachverstand attestieren können, dass ein Entwickler es nicht negativ bewertet, wenn sein Produkt beworben wird.

Wir bekommen Trailer von Pressestellern und PR-Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, oft auch mit dem expliziten Hinweis darauf, dass diese zur Verwendung „online“ freigegeben sind. Wir baten die Pressestelle von astragon, in Zukunft vorab zu klären, ob Videos für die Verwendung „online“ freigegeben wären, weil es dann nämlich total unverständlich ist, wenn der Anbieter nachträglich hingeht und das Video löscht. Das wird hoffentlich auch GIANTS noch früh genug einfallen.

Darüber hinaus kann GIANTS keine Argumente zur Entkräftung der Willkürlichkeit dieser Aktion beibringen. Immerhin haben wir selbst noch einige Videos zu GIANTS-Produkten auf unserem YouTube-Kanal, die allerdings nicht zum Löschen angewiesen wurden.



GIANTS Software löscht YouTube-Videos zum Landwirtschafts-Simulator 2011
3,54 (70,83%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Landwirtschafts Simulator 2011Name: Landwirtschafts Simulator 2011
Hersteller: astragon Software GmbH
Preis: 9,80 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>