News & Rumors: 8. September 2010,

DevTeam warnt Jailbreaker vor 4.1er Firmware

Wie sollte es auch anders sein, auch wenn der Jailbreak für die 4.1er Firmware bereits angekündigt ist, bleibt das übliche Risiko und die Warnung vor der neuen Firmware.

Today you’ll likely start seeing iTunes innocently offer you a new version of iOS…version 4.1.  Don’t accept it…it’s a trap!
Sony

Die neue 4.1er Firmware schließt nicht nur die bisher bekannten bzw. öffentlichen Jailbreak Lücken, sondern updatet auch das Baseband. Solltet ihr also auf den Software Unlock angewiesen sein, lasst vorerst die Finger von der wahrscheinlich heute erscheinenden Firmware lassen.  Ein Downgrade des Basebands ist nur bei den frühen iPhone 3G Geräten möglich, ein Update könnte somit den Software-Unlock dauerhaft unmöglich machen.

Werbung

Um den allgemeinen Jailbreak abzusichern, solltet ihr eure SHSH Blobs z. B. per Cydia (Make my life easier) oder per TinyUmbrella sichern. Mit den SHSH Blobs kann zumindest ein Firmware Downgrade (ohne Baseband) z. B. auf 4.0.1 durchgeführt werden.

This time of year there are lots of new iPhone owners, and not everybody knows that accepting new iOS updates is the surest way to lose your jailbreak and/or unlock.  While those of you who have Cydia or TinyUmbrella backups of your FW hashes will always be able to get back to 4.0.1 if you make this mistake, this doesn’t hold for unlockers. There’s currently no known way to revert your baseband — if you update your baseband you’ll lose the ultrasn0w unlock, possible forever.

Please stay away from this 4.1 release until a safe jailbreak procedure (which also preserves ultrasn0w) is developed and released.

P.S.  There are a very few iPhone3G owners who can revert their basebands due to a flaw in very early bootloaders…you will already know if you fit in this category!)
Sony

Zuletzt kommentiert



 17 Kommentar(e) bisher

  •  Olli (8. September 2010)

    Oh verdammt :-) ich häng mit meinem ip4 noch auf 4.0 wg Software unlock und keine shshs (nur 4.0.2), da zu spät bekommen :)

  •  Helge (8. September 2010)

    ACHTUNG auch für Factory Unlocked (z.B. Italien) 3Gs! Beim letzten Baseband Upgrade (FW 3.1.2 auf 3.1.3) konnte man zwar mit den Blobs zurück auf FW 3.1.2, aber 3.1.2 verstand sich nicht mit dem Baseband von 3.1.3 (welches zu Anfang noch nicht gejailbreakt und somit nicht unlockbar war) –> Telefon/Internet per Mobilfunk war weder mit Fremdkarten noch mit Telekomkarten möglich – man musste sich entscheiden: Entweder teurer gejailbreakter iPod Touch auf 3.1.2 oder nicht gejailbreaktes iPhone auf 3.1.3. Könnte nun wieder so sein!

  •  Nick (8. September 2010)

    so ist es nicht mein iphone 4 war auf 4.1 hab auf 4.0.1 zurück baseband ist geupdatet aber funktioniert also schön leise sein wenn man es nicht weiß.. beim 3gs war es damals auch so hab ich auch gemacht es ging.

  •  Helge (8. September 2010)

    Gut für 4.1 / 4.0.1, wenns stimmt. Aber bei 3.1.2/3.1.3 ging es bei mir definitiv NICHT (und glaub mir, ich habe Wochen damit verbracht, es zu versuchen, Lösung war dann erst Spirit).

  •  xcvbnm (8. September 2010)

    dann schinest du etwas falsch zu machen
    hab es mehrere male bei verschieden iphone 3g’s gemacht und es hat immer funktioniert!!!

  •  zoxx (8. September 2010)

    Wie ist es wenn mann ein iphone 4 mit os 4.0.2 hat sim free ?

  •  Helge (8. September 2010)

    Gut, vielleicht hat es damit zu tun, dass ich ein MC-Modell habe (neues Bootrom). Klingt zwar erstmal so, als ob das auf das Baseband keinen Einfluss habe, aber einen Unterschied zwischen unseren Geräten muss es geben. Bei mir hat die Netzquali-Anzeige einfach immer Null gezeigt, mit FW 3.1.2 und BB von 3.1.3. Aber ist eigentlich ja jetzt auch egal, ist ja glücklicherweise Vergangenheit.

    iPhone 4 / 4.0.2 Factory Unlocked? Was soll da sein? Wenn du jailbreaken willst und Blobs für 4.0.1 hast, dann downgrade, wenn du sie nicht hast, dann kannst du wohl recht gefahrlos auf 4.1 gehen, muss aber warten, bis ein Jailbreak raus ist. Wäre es nicht Factory Unlocked, würde ich sagen, warte besser mal, ob das neue Baseband geunlockt werden kann, wenn nicht, dann wäre es besser, mit einer Custom Firmware auf 4.1 zu kommen, ohne das BB upzudaten (weil sich das alte BB unlocken lässt). Aber wie gesagt, Factory Unlocked dürfte keine Problem sein, nur der JB ist halt noch nicht da.

  •  SPrestel (8. September 2010)

    Wann kann man erfahrungsgemäß mit nem JB rechnen?!

  •  Basti (9. September 2010)

    JB kommt in 3 Tagen, 19Std. und 43min.

    …es gibt fragen..die braucht die Welt nicht…

  •  Helge (9. September 2010)

    Bezüglich Update ohne Baseband:
    „Laut @notcom ist es außerdem bereits möglich, ohne Baseband-Upate auf iOS 4.1 zu upgraden. Es dürfte also in Kürze auch möglich sein, den Unlock trotz Upgrade beizubehalten.

    I just successfully updated to 4.1 without a baseband update. PLEASE wait for 4.1.0 TinyUmbrella!!!“
    http://www.iphone-news.org/2010/09/09/ios-4-1-zwei-neue-exploits-fur-jailbreak-gefunden-12706/

    JB kann heute, in ner Woche oder in 2 Monaten kommen – einen direkten Fahrplan dafür gibt es nicht.

  •  edge (9. September 2010)

    Ich hab soeben den update auf 4.1 gemacht, weil ich mein 3G nur noch als iPod und für Podcasts benutze. Daher wollte ich von dem „Performance update“ profitieren. Nur, dummerweise hab ich die original SIm nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit es trotzdem zu aktivieren?

  •  Helge (9. September 2010)

    Die T-Hotline sagt nein, aber schreib mal an @TelekomHilft auf Twitter, die wollen dann ein paar Daten des iPhones, es wird dann geunlockt (älter als 2 Jahre), und nachdem du es an iTunes hattest, kannst du es dann mit jeder SIM benutzen.

  •  edge (9. September 2010)

    Danke, ich glaube es ist von Swisscom aus der Schweiz. Ich hab die mal angeschrieben

  •  Helge (9. September 2010)

    Wo es her ist kannst du anhand der Seriennummer (oder IMEI, weiß ich gerade nicht) auf der Apple-Homepage herausfinden.

  •  Helge (10. September 2010)

    24h und immer noch nicht freigeschaltet?

  •  edge (14. September 2010)

    immer noch keine News. Ich hab der Swisscom meine IMEI gegeben, seither Totenstille. Gibts echt keine andere Möglichkeit das Ding zu aktivieren?
    Wie gesagt ich brauch im Moment weder Jailbreak noch Unlock. Ich will nur auf das Gerät zugreifen…

  •  Helge (14. September 2010)

    Irgendwie gibts ja auch die Hacktivation. Aber schließ es doch erstmal an dein iTunes an, darüber läuft wohl die Freischaltung. Wenn die Swisscom dein Gerät freigegeben hat, müsste das dann irgendwann erfolgen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>