: 9. September 2010,

iPod Nano mit Video-Out für TV – Bild ja, Film nein

iPod nano 6GEine spannende Funktion im neuen iPod nano: über den Dock Connector kann das Apple TV-Compositekabel angeschlossen werden und der Nano anschießend zur Wiedergabe von Diashows auf dem großen Fernsehbildschirm eingesetzt werden. Auch Code für Videowiedergabe wurde in der Nano-Firmware gefunden, diese scheint indes unfunktionales Relikt einer iOS-Portierung zu sein.

Apple stellt im nun verfügbaren 6G-iPod nano-Handbuch auch die TV-Anschlussmöglichkeit des Mini-Players vor. Notwendig ist das Composite-Kabel mit dem Dock- auf Video-Adapteranschluss, der USB-Stecker muss bei der Nutzung als TV-Bildquelle an einer Stromquelle angeschlossen sein.
[singlepic id=9644 w=425] Im Code der Einstellungen für den neuen iPod nano 6G verbirgt sich wiederum unter anderem der folgende Schnipsel:

<Video>
<TvScreenFitToScreen>0</TvScreenFitToScreen>
<TvAlternateAudio>0</TvAlternateAudio>
<TvSubtitles>0</TvSubtitles>
<TvCaptions>0</TvCaptions>
<TvOut>0</TvOut>
<TvSignal>0</TvSignal>
<TvScreenAspect>0</TvScreenAspect>
</Video>

Via Composite-Kabel wird eine Diashow auf dem iPod nano auch am angeschlossenen TV-Bildschirm wiedergegeben. Das Aufrufen der Bilder triggert dabei noch nicht die externe Wiedergabe auf dem Fernseher, erst die gestartete Slideshow wird auch auf dem TV-Screen angezeigt.

Erica Sadun nimmt an, dass die TV-Funktionalitäten weiter aufgebohrt werden könnten: Untertitel und alternative Audiostreams werden potentiell unterstützt, die Frage ist nur, wie die limitierte hardware des nano mit Videodaten zurechtkommt. „Vernünftige“ Filmwiedergabe ist möglicherweise auf dem Mini-Display des kleinen Musikplayers denkbar, für Auflösungen in TV-tauglicher Größe wird indes mehr Prozessorleistung brauchen, als der iPod nano bieten kann.



iPod Nano mit Video-Out für TV – Bild ja, Film nein
4,05 (81,05%) 19 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bloomberg: Apple-Strafzahlung an Irland wird noch ... Weiter geht es in der unendlichen Geschichte Apple vs. Europäische Union. Einem Bericht von Bloomberg zufolge könnte sich die Strafzahlung noch mal er...
iPhone: Trump geht von Produktion in den USA aus Donald Trump geht einem neuen Interview zufolge davon aus, dass Apple die Produktion von iPhones von China in die USA verlagern wird. Tim Cook soll be...
Apple siegt bei Studie zur Kundenzufriedenheit Eine jüngst erschienene Umfrage zur Kundenzufriedenheit sieht Apple unangefochten an der Spitze - auf breiter Front. Befragt wurden knapp 50.000 Verbr...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>