News & Rumors: 12. September 2010,

Die Seriennummer eines iPhone auslesen

Immer wieder taucht die Frage auf, woran man erkennen kann, welches Bootrom ein iPhone besitzt. Diese Frage beschäftigt vor allem Besitzer eines iPhone 3GS, da Apple diese Geräte ab der 41. Kalenderwoche des Jahres 2009 mit einem neuen Bootrom (iBoot) ausstattet, um das Jailbreaken zu verhindern. Doch wie kann man nun herausfinden, wann ein iPhone hergestellt wurde? Dafür genügt ein Blick auf die Seriennummer des Gerätes.

Die Seriennummer eines iPhones findet man unter Einstellungen dann Allgemein und Info. Sehen wir uns nun einmal die Seriennummer eines iPhone 4 an, in diesem Fall handelt es sich um mein eigenes: Sie lautet 87023P9WA4S. Die dritte Stelle zeigt das Produktionsjahr an. Die vierte und fünfte Stelle der Seriennummer gibt die Produktionswoche an. Das iPhone wurde also in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2010 produziert.

Nun noch ein Beispiel für die Seriennummer eines iPhone 3Gs, welches den alten Bootrom besitzt: Die Seriennummer 83938S3TY5K weist auf eine Produktion in der 38. Kalenderwoche des Jahres 2009 hin.



Die Seriennummer eines iPhone auslesen
4 (80%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 9 Kommentar(e) bisher

  •  floda (12. September 2010)

    das iphone 3gs mit neuem bootrom wird doch auch seit blackra1n von den jailbreaktools unterstüzt oder irre ioch mich da?!?

  •  bert (12. September 2010)

    Für die damaligen 3.xer Firmware stimmt das. Auch beim Userland Jailbreak jailbreakme.com für die iOS Versionen 4.0 und 4.0.1 mag das stimmen. Wenn wir den Jailbreak des iOS 4.1 jedoch betrachten, können bis jetzt wieder nur Geräte (iPhone 3GS) mit altem Bootrom gejailbreakt werden.

  •  floda (12. September 2010)

    ist jailbreakme auch für das 3gs mit neuem bootrom untethered?

  •  bert (12. September 2010)

    ja, denn der für jailbreakme.com genutzt exploit lag nicht im Bootrom, wie es der „alte“ 24kpwn tat.
    Was du aber beachten solltest, ist das jailbreakme.com ein aktiviertes iPhone voraussetzt, wohin blackra1n das iPhone gleich während des Jailbreakvorgangs aktivieren, oder besser gesagt hacktivieren konnte.

  •  Atze (8. November 2010)

    Hallo,
    eine kurze Frage…
    Mir wird ein 3GS angeboten… wie kann ich sicherstellen, dass es sich nicht um ein 3G handelt?

    – Kompass als Programm

    Kann ich die Modellnummer auslesen?

    Grüsse!

  •  bert (8. November 2010)

    Kompass ist ein guter Indikator. Achte vor allem auf das Baseband, wenn das Gerät nicht werkseitig frei ist. Soll es werkseitig frei sein, teste es mit deiner Sim.

  •  Atze (8. November 2010)

    vielen Dank schon mal für die flotte Antwort!

    Baseband???

  •  bert (8. November 2010)

    Wichitg ist, das das Baseband (Modem-Firmware) nicht höher als 05.13.04 ist. Damit du es entsperren kannst, für den Fall, dass das iPhone nicht werkseitig ohne Simlock daher kommt.
    Das Baseband (Modem-Firmware) findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info .

  •  alex (1. Februar 2011)

    Servus zusammen,
    die Seriennummer meines neu erstandenen 3GS 8GB beginnt mit 5K019X….
    ist das jetzt noch ein altes Bootrom oder ein neues?

    Danke und Gruß
    Alex


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>