MACNOTES

Veröffentlicht am  13.09.10, 14:30 Uhr von  

Apple mahnt Sanho ab: HyperDrive, HyperMac oder iOS-Zubehör patentrechtsverletzend?

PatentErneut wurde ein Zubehörhersteller von Apple abgemahnt: In einem Patentrechtsstreit wird Sanho vorgeworfen, eines von Apples Patenten zu missbrauchen – um welches es sich konkret handelt, wird in den Gerichtsunterlagen allerdings nicht vermerkt.

Eingereicht wurde die Klage am District Court von Kalifornien. Konkret geht es um den Missbrauch eines Apple-Patents, der der Sanho Corporation vorgeworfen wird, angemeldet wurde dieser letzten Donnerstag.

[singlepic id=3405 w=]

Sanho bietet seit über einem Jahr unter dem Namen HyperMac externe Akkus für MacBook, MacBook Pro und MacBook Air an, die sich mittels eines MagSafe-Steckers an das jeweilige Notebook anschließen lässt. Dass es sich beim aktuellen Gerichtsverfahren um eine Patentverletzung des MagSafe handelt, ist recht unwahrscheinlich: Sanho verwendet für seine HyperMac-Akkus die Original-Netzteile von Apple, die dann an die Akkus angeschlossen werden.

Wahrscheinlicher ist da schon, dass es Apple auf einige Neuheiten von Sanho abgesehen hat, die bei der IFA vorgestellt wurden: Ab sofort gibt es die HyperMac-Akkus auch für iPhone, iPad und alle iPods, zudem wurde auf der IFA eine iPad-kompatible Festplatte vorgestellt. Die erstgenannten Akkus werden voraussichtlich in Zusammenarbeit mit Hama auf den europäischen Markt kommen, die Verhandlungen sollen derzeit allerdings noch laufen – möglicherweise hat sich Sanho hier einem Patent bedient, das Apple gehört.

[singlepic id=9725 w=435]

Viel spannender wird es da schon bei der iPad-Festplatte: Das sogenannte HyperDrive iPad Harddrive ist mit einem Display ausgestattet und kann CompactFlash- sowie SD-Speicherkarten direkt auslesen. Hier sind Patentrechtsverletzungen allerdings recht unwahrscheinlich, schaut man sich die Produktbeschreibung etwas genauer an: Benötigt wird ein Apple Camera Kit Connector, um die Festplatte an das iPad anschließen zu können.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de