MACNOTES

Veröffentlicht am  13.09.10, 10:24 Uhr von  rj

Cydia kauft Rock: Fusion der alternativen App Stores

Cydia Best of both worlds? Gute Worte fanden Saurik, seines Zeichens Cydia-Entwickler und Chef der SaurikIT, LLC, und Mario aka Intelliborn von Rock Your Phone, Inc. selten füreinander. Cydia kauft nun Rock, beide führenden installer für Jailbreak-Apps fusionieren. Über den Preis wird Stillschweigen bewahrt, Jailbreaker können sich über das Win-Win freuen.

Heftige Vorwürfe machte Saurik im Macnotes-Interview in Richtung Rock – die schnellere Performance von Rock gegenüber Cydia sei mit Instabilitäten und Tricksereien erkauft, die zu hohem Supportaufwand führten. Mario konstatierte massive Verbesserungen bei Rock und deutete an, dass auch Saurik nicht immer unbedingt fair gespielt hätte – die Zoffereien der Vergangenheit scheinen nun jedoch genau das zu sein: Vergangenheit. Im Gespräch mit ModMyi zeigte sich Mario sehr erfreut über die jetzige Zusammenführung der beiden App Store-Alternativen für das Jailbreaklager:

“Es hat großen Spass gemacht. Wir sind ausgezogen, um die Landschaft zu verändern, und ich glaube, dass wir höchst erfolgreich waren. … Das jetzige Geschäft mit Cydia ist eine große Chance für uns. Ein wenig Spannung werden wir vermissen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Persönlich werde ich noch mehr Zeit in das App Development von Intelliborn [Marios Codingfirma, u.a. MyWi, MyProfiles und IntelliScreen] investieren können (in existierende wie neue Projekte). Vor ein paar Monaten setzten sich Jay [Freeman, aka Saurik] und ich zusammen und stellten fest, dass ich lieber Apps code (und darin besser bin), während Jay lieber Plattformfunktionalitäten baut. Es ist eine Win-Win-Situation und wir sind begeistert von der Entwicklung.”

Das klingt vielversprechend – und macht das Leben im Jailbreaklager aller Wahrscheinlichkeit nach noch angenehmer. Zum einen braucht man für die volle Auswahl an Apps nicht mehr zwei Installer (beispielsweise MyWi setzt nach wie vor Rock zwingend voraus), zum anderen wird man – bei allem Misstrauen gegenüber Marketingphrasen und Bullshit-Bingo-Begriffen gegenüber – im konkreten Fall durchaus mit den vielbeschworenen “Synergien” rechnen können. Und zu guter Letzt: zwei kooperierende führende Entwickler der Jailbreak-Welt sind sicherlich eine bessere Ressource als zwei Entwickler im Dauerstreit.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de