MACNOTES

Veröffentlicht am  24.09.10, 16:44 Uhr von  

Pod, by Apple only? Gerichtsverhandlung um ‘Pod’-Produktnamen beginnt

PatentNamens- und Markenrechte hütet man in Cupertino – nun wird der Streit um den ‘Pod’ im Produktnamen vor ein US-Gericht getragen. Sector Labs wollen ihren ‘Video Pod’ nicht umbenennen, der Streit schwelt seit 2009. Das Startup will nicht nur die eigenen Rechte wahren, sondern darüber hinaus Standards setzen für andere Unternehmen mit Produktnamensbestandteilen, die Apple (und anderen Tech-Größen) ein Dorn im Auge sein könnten.

“Jetzt haben wir 2010 und ich habe noch immer nicht den Eindruck, dass sich Apple für Videoprojektion interessiert. Dennoch soll ich unser Produkt umbenennen, nur weil Apple auch ‘Pod’ gebraucht?” zitiert Reuters den Sector Labs-Gründer Daniel Kokin. Seine Anwältin Ana Christian sieht in der anstehenden Verhandlung einen Kampf um die Rechte kleiner Firmen, die “englische Sprache auf angemessene Weise” zum Benennen ihrer Produkte zu verwenden.

Was nach etwas überzogenem Anspruch aussieht, wird bei näherer Betrachtung schnell zum real existierenden Problem: Microsoft besetzt mit ‘Windows’ bekanntermaßen einen sehr allgemeinen Begriff, vor einiger Zeit machte Facebook mit dem Versuch von sich reden, ‘Book’ als Namensbestandteil anderer Marken zu verhindern. Steve Jobs erklärte noch dieses Frühjahr ‘Pad’ (unzutreffenderweise) zur Apple-Trademark.

Apple kommentierte den aufgenommenen Fehdehandschuh nicht, reichte aber bereits ihre Darstellung der Sachlage beim zuständigen United States Patent and Trademark Office ein. Umfang: 873 Seiten.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  Nick777 sagte am 24. September 2010:

    Die spinnen doch, die Amerikaner…

    Antworten 
  •  tim sagte am 25. September 2010:

    Alternativer Vorschlag: Den Produktnamen Pod komplett verbieten, dann brauchen sie sich auch ned darum streiten (:

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de