News & Rumors: 4. Oktober 2010,

Geänderte Pressemitteilung: Druck-Funktion (AirPrint) auf dem iPod Touch 2G gestrichen

Mit iOS 4.2 führt Apple eine lang erwartete Funktion ein: Drucken über das Netzwerk, direkt vom iPhone, iPad oder iPod touch aus (Apple nennt es „AirPrint“). Doch werden nicht alle Versionen der Geräte unterstützt. Das iPhone 3G wird AirPrint – ebenso wie das GameCenter – (aus unerklärlichen Gründen) nicht unterstützen. iPhone- und iPod touch- Besitzer der ersten Generation (2007 bis 2008) müssen ohnehin auf dieses Feature verzichten, da iOS 4.2 nicht mehr für das erste iPhone und den ersten iPod touch verfügbar ist. Etwas merkwürdig: Der iPod touch 2G, der vom Stand der Technik etwa auf dem selben Niveau wie das iPhone 3G liegt, sollte laut Pressemitteilung jedoch unterstützt werden. Doch eben diese Pressemitteilung änderte Apple heute. Der iPod touch wird nun ebenfalls die „AirPrint“-Funktion nicht unterstützen.

Ob die Nutzer (und Käufer) von Apple noch lange solche Spielchen mitmachen (gestrichene Funktionen, Hänger nach Softwareupdates) sei mal dahingestellt. Immerhin kauft man das Gerät mit der jeweiligen Version, mit der es im Laden steht. Diese funktioniert ja dann auch fehlerfrei. Die meisten anderen Hersteller kümmern sich nicht mehr um neue Funktionen, nachdem sie ein Gerät verkauft haben. Sicherheitsupdates sind natürlich „Pflicht“. Aber neue Funktionen, wie Apple sie beispielsweise auf dem ersten iPhone und ersten iPod touch eingeführt hat (App Store), sind eher ungewöhnlich. Eine Aktualisierung ist auch nicht zwingend. Doch falls Apple nun versucht, Nutzern Updates aufzuzwingen, die deren Geräte möglicherweise langsamer oder sogar nutzlos machen, ist das absolut inakzeptabel. Hier sollte Apple aufpassen; das macht niemand lange mit.

Trotzdem müssen sich iPhone 3G und iPod touch 2G Nutzer keine großen Sorgen machen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen ein Jailbreak und ein paar kleinere Änderungen an der Konfigurationsdatei des Systems aus, um AirPrint auch auf dem iPhone 3G und dem iPod touch 2G zu aktivieren.



Geänderte Pressemitteilung: Druck-Funktion (AirPrint) auf dem iPod Touch 2G gestrichen
3,9 (78,1%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 1 Kommentar(e) bisher

  •  RairaajT (9. Oktober 2010)

    Typisch!!
    Apples behinderte Martstrategie!!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>