News & Rumors: 5. Oktober 2010,

Apps für Apple TV: Möglich, aber noch nicht unterstützt

appletvAuf Apple TV ist die notwendige Software-Infrastruktur zum Installieren von Apps weitgehend vorhanden, nur die UI lässt Entdecker Steven Throughton Smith etwas ratlos zurück. Die Plattform rufe nach Spielen, die backRow-Oberfläche ist jedoch mehr als entwicklerunfreundlich. „Universelle“ Apps, die auch auf Apple TV in 720p laufen, sind aber möglich.

Troughton-Smith sieht aktuell UIKit als Plattform der Wahl, um Apps für Apple TV zu bauen. Ein Distributionsmechanismus fehle dann noch, sowie eine Implementierung der Apps auf der Apple TV-GUI. Die Unterstützung einer Fernbedienung ist bereits in iOS verbaut – so ließen sich Games auch über die Apple TV-Remote steuern.

Bereits beim Teardown des Apple TV 2 fanden sich Aussichten auf die (Hardware-)Features kommender Apple TV-Modelle – mehr Speicher könnte ebenso kommen wie auch ein Dock-Anschluss. Spätestens mit Letzterem wäre der Weg frei für alternative Eingabegeräte. Apple TV, gestartet als „Hobby“, könnte sich somit auf dem Weg befinden hin zur Heimkonsole – und einen neuen Markt aufrollen, analog zum Handheldbereich, in dem Apple mit dem iPod touch mehr oder weniger über Nacht zur neuen Marktmacht werden konnte.

Einziges Gegenargument von Troughton-Smith: es sei strategisch nicht besonders clever, eine derart „halbfertige“ Entwicklung auf den Markt zu bringen. Das erste Mal sei es jedoch nicht, wie der Stack-Entwickler süffisant anmerkt: er hätte auch nie geglaubt, dass Apple ein iPad mit pixeligem 2x-Zoom statt einem Retina-Mode zur Anzeige von iPhone-Apps auf den Markt bringt.



Apps für Apple TV: Möglich, aber noch nicht unterstützt
4,16 (83,16%) 19 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>