News & Rumors: 10. Oktober 2010,

Anleitung: iOS 4.1 Jailbreak mit limera1n

limera1n
limera1n - Symbol

Nach der Veröffentlichung des Jailbreak-Tools limera1n durch Geohot, das für Windows PC, Mac OS X und Linux zu haben ist, wurden die ersten Fehler durch Bugfix-Updates behoben. Entsprechend haben wir uns dazu entschieden, eine Anleitung zu veröffentlichen, wie man mit limera1n einen Jailbreak durchführt.

Kompatibilität

Zuvor muss man klären, welche Geräte lassen sich mit limera1n jailbreaken? Das iPhone 4 und 3Gs, der iPod touch 3G und 4G und das iPad. Wer auf der Suche nach einem Jailbreak für seinen iPod touch 2G oder sein iPhone 3G ist, der sollte zu redsn0w greifen.

Wer auf einen Unlock angewiesen ist, der muss die Situation ein bisschen differenzierter betrachten. Beim Wechsel auf iOS 4.1 ändert sich normalerweise das Baseband und für das aktuelle gibt es noch keinen Unlock.

Besitzer eines iPhone 4 können ihr Smartphones auf iOS 4.1 aktualisieren, ohne das Baseband upzudaten und damit den Unlock zu verlieren. Besitzer eines iPhone 3GS sollten an dieser Stelle abbrechen und auf das Pwnage-Tool des Dev-Teams warten. Das iPhone 3Gs verliert die Möglichkeit zum Unlock bei der Benutzung von limera1n.

Ladet zunächst limera1n RC 1 Beta 3 herunter, und installiert iOS 4.1 auf eurem iPhone oder iPod touch, oder iOS 3.2.2 auf dem iPad. Installiert Geohots Jailbreak-Tool und startet es. Klickt dann auf „make it ra1n“. Schließt erst dann euer iPhone, euren iPod touch oder euer iPad an den PC an. Das Smartphone oder Tablet sollte nun in den Recovery Mode wechseln. Haltet nun den Home- und Power-Button gedrückt, um in den DFU Mode zu gelangen. Lasst den Power-Button los, haltet aber den Home-Button weiter gedrückt. Euer Gerät befindet sich nun im DFU Mode. Das limera1n-Logo erscheint auf dem Display eures Gerätes. Nun wartet, bis der Vorgang abgeschlossen ist und das Gerät neugestartet wurde. Tut es dies nicht selbständig, startet das Gerät manuell neu.

Nun sollte sich die limera1n-App auf eurem Gerät. Ist das nicht der Fall, schaltet euer Gerät aus, wartet 10 Sekunden und schaltet es erneut an. Öffnet dann die limera1n-App und installiert Cydia. Ihr seid jetzt fertig, wenn ihr möchtet, könnt ihr die limera1n-App nun wieder löschen.

iPhone-4-Besitzer, die einen Unlock benötigen, können Ultrasn0w nun wie gewohnt über Cydia installieren.



Anleitung: iOS 4.1 Jailbreak mit limera1n
4,08 (81,67%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 46 Kommentar(e) bisher

  •  Tony (10. Oktober 2010)

    Zu erwähnen wäre noch das iTunes dabei gestartet sein sollte. Da es sonst nicht funktioniert.

  •  dome (10. Oktober 2010)

    @Tony : das stimmt nicht, bei mir läuft iTunes die ganze zeit, trotzdem konnte ich mein iPad jailbreaken.

  •  Tony (10. Oktober 2010)

    @dome Was anderes habe ich nicht geschrieben. ;)

  •  bert (10. Oktober 2010)

    iTunes öffnet spätestens wenn das Gerät in den DFU Mode gelangt von allein.

  •  Tom (10. Oktober 2010)

    Hat alles super funktioniert inkl. Unlock danke für die nette Anleitung!

  •  kalle (10. Oktober 2010)

    irgendwie steh ich auf´n schlauch. ich muss mein iphone 4 also ganz normal über itunes auf 4.1 bringen (unlock brauche ich nicht) und dann den jb durchführen. ist das so richtig? oder muss ich da noch was vorbereiten? wie gesagt, unlock brauch ich nicht, das gerät ist aus uk und vom werk aus frei.

    danke für die hilfe ;-)

  •  bert (10. Oktober 2010)

    genau @kalle, so ist es richtig!

  •  Tony (10. Oktober 2010)

    @bert iTunes startet nur von allein wenn man es so auch eingestellt hat.
    Wenndas nicht der Fall ist sollte man es gestartet lassen vor dem Jailbreak….

  •  bert (10. Oktober 2010)

    ich habe iTunes, auch so eingestellt, dass es sich nur öffnet, wenn ich es direkt anklicke. Wird aber ein Gerät im Wartungsmodus (DFU/Recovery Mode) angeschlossen springt iTunes dennoch von selbst an. So ist es zumindest auf meinem Mac, und so kenne ich es auch.

  •  Stefano (10. Oktober 2010)

    Hallo Bert wollte wissen wieso das redsn0w bei mir immer hängen bleibt habe ein 3G es bleibt immer an der gleiche Stelle hängen wenn die softwear grade auf den iPhone übertragen wird was kann ich den da machen Bert hast du das ein Tipp

  •  bert (10. Oktober 2010)

    Leider nicht wirklich. Versuche den Computer neuzustarten, redsn0w neu zu installieren, oder beides. Habe aber leider kein iPhone 3G, das funktioniert, mit dem ich testen könnte.

  •  Stefano (10. Oktober 2010)

    Danke Bert meinst du da kommt noch was an jb weil ich finde redsn0w nicht grade super aber besser wie nichts

  •  tom (10. Oktober 2010)

    geht es auch mit der neusten itunes version

  •  Stefano (10. Oktober 2010)

    Hallo Tom Ja es geht auch mit dem neuen Ituns kein Problem kannst du in Ruhe Drusch führen

  •  bert (10. Oktober 2010)

    @Stefano: Keine Ahnung. Was ist denn mit Snowbreeze, ist zwar auch Windows, aber hast du das schon mal probiert? Sollte auch für iOS 4.1 auf iPhone 3G funktionieren.

  •  stefano (10. Oktober 2010)

    warte bert ich glacube habe es hin bekommen mit den alten redsn0w

    jajajajaja habe es hin bekommen mit dem alten redsn0w warum es geht weiß ich nicht finde ich komisch aber egal obsache cydia drauf wenn du mehr wissen willst lass es mich wissen ciao
    bert

  •  Tony (10. Oktober 2010)

    iTunes startet bei mir nicht von allein, auch nicht wenn ein iPhone im Wartungsmodus angeschlossen wird, wie auch immer….

    Hauptsache es funktioniert :)

  •  Joseph (10. Oktober 2010)

    was heisst es den jetz…jeder 3gs besitzer mit neuen bootroom kriegt sein handy nie unlockt auch mit pwgtool?

  •  bert (10. Oktober 2010)

    man kann beim 3GS nicht verhindern dass das Baseband upgedatet wird. Zumindest nicht so, wie es beim iPhone 4 geht. Wenn das Dev-Team ein Pwnage Tool für iOS 4 veröffentlicht, kannst du damit eine Custom-Firmware erstellen welche dein Baseband nicht updatet. Anders geht s nicht. Sonst ist der Unlock dahin. Also warten.

  •  Joseph (10. Oktober 2010)

    genau aber ich hab einen 3gs gekauft der das neue baseband schon hat! n baseband kann man nicht mehr downgraden auch mit custom firmware…kurz gefasst 3gs mit 05.14.02 kann jailgebreakt werden aber nie ungelockt werden? stimmts?

  •  bert (10. Oktober 2010)

    Wenn du das iPhone so gekauft hast ist das echt Pech, aber nicht zu ändern. Das der Unlock nie möglich sein wird, würde ich nicht sagen. Aber derzeit gibt es keinen Unlock. Es ist auch nicht absehbar, das in Kürze ein Unlock kommt.

  •  Joseph (10. Oktober 2010)

    oki danke

  •  Kalle (10. Oktober 2010)

    hat alles perfekt geklappt. ich kann zwar das limera1n prog. nicht wieder deinstallieren, aber so schlimm ist das ja auch nicht.

    wenn ich auf deinstallieren gehe, dreht sich das schild zwar aber das war es dann auch schon.
    vielleicht weiß einer rat, wenn nicht ist es auch nicht so wild.

  •  byefsane (10. Oktober 2010)

    endlichhhhh ich habe iphone 4.0.2 jailbreak gemacht. danke geohot

  •  Mike (10. Oktober 2010)

    Hallo, ist das jetzt unthetred oder nicht?

  •  bert (10. Oktober 2010)

    Ja ist es. Bitte lesen.

  •  Mulasch (10. Oktober 2010)

    @Bert
    Danke für die Anleitung. Hat alles super geklappt.

  •  Suloww (10. Oktober 2010)

    da geht nix bei mir ich habe das iphone 4 und es geht nixxxxx… so ein scheiss….

  •  Alonso Mosley (10. Oktober 2010)

    Tethered – Untethered

    1. Bootrom Exploit bedeutet dass es hardwareseitig eine Lücke ausnutzt -> dH nicht patchable von Apple, dein iOS Gerät ist jailbrakeable für immer, „pawned for life“. Apple wird die Lücke mit einem neuen BootROM schliessen in den zukünftigen iOS Geräten (iPad 2, iPhone 5)

    2. BootROM Exploit bedeutet immer tethered (jailbrake Eingriff muss bei jedem Neustart erfolgen)!!! Ein BootROM ist halt „read only memory“, keine kann es beschreiben.

    3. LimeRai1n ist trotzdem „untethered“, dH Restart möglich ohne Kabelverbindung zu einem PC oder Mac, weil gleichzeitig ein zweites, softwareseitiges („userland“) jailbrake bei jedem Bootvorgang durchgeführt wird, statt dem Kabel. Diese Möglichkeit kann aber sehr schnell gepatched werden von Apple, dH von „untethered on 4.1“ limera1n wird „tethered on 4.2“ limera1n!

    ES IST UNTETHERED FÜR 4.1 ABER WIRD TETHERED FÜR 4.2 (höchstwahrscheinlich)

  •  scarfacetr (13. Oktober 2010)

    hallo bert
    ich wollte mein iphone auf os 4.1 updaten und dann mit limerain jailbreaken.ich habe versucht es mit itunes auf 4.1 zu aktualisieren .itunes ladet die software runter nachdem die software extrahiert wurde kommt die fehlermeldung: das iphone kann derzeit nicht aktualisiert werden da der iphone softwareauktualisierungsserver nicht kontaktiert werden konnte oder zeitweilig nicht verfügbar ist.dachte mir das ist ein vorübergehendes problem.aber das ist jetzt schon seit tagen so.habe auch versucht manuell wiederherzustellen mit der shift taste gedrückt und firmware ausgewählt,aber wieder das selbe problem.habe es auch versucht mit tinyumbrella ,den server laufen gelassen und dann kommt da eine andere fehlermeldung(3002).ich habe auch in der hostdatei die umleitung gelöscht ,aber auch ohne erfolg.bin am verzweifeln.könntest du mir vieleicht helfen?

  •  bert (13. Oktober 2010)

    Also ich hätte jetzt auch auf die hosts Datei als Ursache getippt. Komisch. Kann mir da auch keine andere Ursache für vorstellen. Versuche iTunes neu zu installieren und versichere dich nochmal, das die hosts Datei wirklich original ist.

  •  scarfacetr (13. Oktober 2010)

    jetzt hab ich es hingekriegt.hostdatei gelöscht und neustart gemacht danach ging es.danke dir trotzdem

  •  Akster (15. Oktober 2010)

    Moin Moin…
    Hab grad versucht den jb bei meinem 3GS anzuwenden…
    OS 4.1 ist drauf…. dann starte ich Limera1n und dann… tja passiert nix mehr…
    „waiting for device…“ und sonst nix mehr…
    Könnt kotzen!! Kann wer helfen???

  •  Akster (15. Oktober 2010)

    Alles klar… Konnte es lösen.
    Da anscheinend XP nicht mit Limera1n klar kommt muss man beim 3GS einfach den Teil
    „waiting for devices“ ignorieren und selber in den DFU – Modus starten.
    Dann startet Limera1n den JB, dann wie beschrieben vorgehen und es geht^^
    Was ein Schwein gehabt =)

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Lieber Bert,
    benötigt man itunes überhaupt auf seinem PC???
    Und wie geht man selkbst in den DFu Modus habe nämlich selbst Windows XP und ich habe das gleiche problem wie Akster!!!

  •  bert (17. Oktober 2010)

    itunes brauchst mindestens um die firmware aktualisieren zu können. In den DFU Mode kommst du wie folgt. iPhone ausschalten. 5 Sekunden warten, Power- und Homebutton 10 Sek gleichzeitig gedrückt halten. Powerbutton loslassen, Homebutton weitere 10 Sek gedrückthalten. Fertig!

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Lieber Bert,
    Ich frage jetzt nochmal nach also mein Ipod touch 3G hat 4.1
    Muss ich jetzt Itunes laufen lassen???
    Beim Jailbreak???

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Wie lange dauert der DFU Mode denn???

  •  bert (17. Oktober 2010)

    Zum Jailbreak brauchst du kein iTunes. Wie lange der DFU Mode dauert??? Verstehe die Frage nicht. Weißt du, was du machst?

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Brauche dringend H8ilfe, bei mir sagt er cschon seit gut 5 Minuten in DFU mode… wait und es passiert nichts was soll ich machen
    Übrigens: Brauch ich für den Jailbreak WIFi???

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Inn der Anleitung steht dass sich dass Gerät im DFU Mode befindent und das Limerain Logo erscheint aber bei mir Erscheint nix

  •  bert (17. Oktober 2010)

    Hoffe du bist nicht auf einen Unlock angewiesen. iTunes vom PC trennen. limera1n abbrechen. Über iTunes das iPhone wiederherstellen und erneut mit limera1n oder greenpois0n probieren.

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Jetzt steht da Ipod konnte nicht wiederhergestellt werden was soll iich tun???

  •  Marvin (17. Oktober 2010)

    Jetzt steht da Ipod konnte nicht wiederhergestellt werden was soll ich tun???

  •  iPhoneK1nG (17. Oktober 2010)

    Hast du den die aktuellste iTunes version?

  •  anna (4. Oktober 2012)

    hallo ! brauche wirklich hilfe… ich habe alles gemacht wie es beschrieben wurde..
    dann war das handy im DFU Mode und ich habe 20 Minuten gewartet und es ist nichts geschehen… dann habe ich das Handy vom Pc getrennt und itunes beendet. Jetzt geht das Handy nicht mehr an und Itunes startet nicht mehr wenn ich das Handy an den Pc anschließe .. :( Habe ich etwas falsch gemacht was Folgen hat ?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>