News & Rumors: 12. Oktober 2010,

Release-Trailer zu Gothic 4 und Hotfix veröffentlicht

JoWooD hat heute im Laufe des Tages einen Release-Trailer zum Rollenspiel Gothic 4: ArcaniA veröffentlicht, passend zur Veröffentlichung der PC-Version. Gleichzeitig kam am späten Abend die Kunde darüber, dass der Hersteller ein Hotfix für bestimmte PC-Konfigurationen herausgebracht hat.

Gothic 4: ArcaniA wurde heute für Windows PC veröffentlicht. Aus diesem Anlass hat JoWooD ebenfalls einen Release-Trailer herausgegeben. Die Variante von Gothic 4 für XBox 360 erscheint erst am 15. Oktober. Das Spiel nimmt den roten Handlungsfaden 12 Jahre nach den Geschehnissen des dritten Teils wieder auf.

Am Vormittag freute sich Clemens Schneidhofer, der PR-Manager von JoWooD, noch über den rechtzeitigen Release des Spiels:

„Wir freuen uns über diesen lang erwarteten Release! Alle Beteiligten der Spielentwicklung, Spellbound, JoWooD und Dreamcater sind sich sicher, dass loyale Fans der Gothic Serie, sowie Neu-Entdecker, sich über das Spiel freuen und zahlreiche schöne Spielstunden erleben werden.“
Clemens Schneidhofer

Doch schon am Abend kam die Ernüchterung stehenden Fußes. JoWooD musste eine weitere Pressemitteilung herausbringen, in der man einen Hotfix ankündigte. Dieser soll die „Performance“ bei bestimmten Systemkonfigurationen verbessern. Der rund 15 MB große Patch kann über den AutoUpdater bezogen werden oder manuell installiert werden. Wer das AutoUpdate bei der Installation deaktiviert hat, sollte mit dem Registry-Editor unter Windows folgenden Key löschen: HKEY_CURRENT_USERSoftwareDigitalSoftwareServiceAutoUpdate. Alternativ könnte man auch eine Ini-Datei namens GameServices.ini im Hauptverzeichnis des Spiels bearbeiten. Dort gibt es ebenfalls eine Einstellung AUTO_UPDATE, die man mit dem Wert true versehen muss.

Schon bei der Demo-Version gab es Probleme auf manchen Systemen. Einer unserer Leser konnte das Spiel gar überhaupt nicht ausführen. Auf Nachfrage antwortete man uns bei JoWooD seinerzeit allerdings, dass dies nicht sein könne, es sei denn, man würde die Systemvoraussetzungen nicht erfüllen. Allerdings half das unserem Leser Farlion nicht weiter. Und offenbar wollte JoWooD den Release-Termin nicht weiter verschieben. Auf Community-Seiten wie World of Gothic und im offiziellen ArcaniA-Forum sind Statements des Community-Managers zu lesen, die einerseits davon sprechen, dass die Veränderungen des Updates nicht mehr Eingang in die Release-Version gefunden haben. Fehlerbehebungen möchte man Ende dieser oder nächster Woche vornehmen.



Release-Trailer zu Gothic 4 und Hotfix veröffentlicht
3,92 (78,33%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>