News & Rumors: 14. Oktober 2010,

Firmware 3.41 Schuld an verschobenem Release-Termin von Gran Turismo 5?

Gran Turismo 5
Gran Turismo 5: X1 Prototype von Red Bull

Wir berichteten vorgestern über den verschobenen Release-Termin von Sonys Rennspiel-Blockbuster Gran Turismo 5. Nun will ein Sony-naher Moderator eines Forums die Ursache für die Verschiebung in Problemen mit der Firmware erkannt haben.

Der Senior-Moderator Maximus im Blu-ray.com-Forum nennt Firmware- und SDK-Probleme als Ursache für die Verschiebung von Gran Turismo 5. Sony hatte angekündigt, dass das Rennspiel aus Gründen der Qualitätssicherung noch nicht veröffentlicht werden soll. Diese Ausrede allerdings hatten Fans in den sechs Jahren der Entwicklungszeit schon häufiger gehört, als es darum ging, einen etwaigen Release zu verschieben.

User Maximus will nun die Firmware bzw. das Software Development Kit (SDK) in der Version 3.41 als Ursache für die abermalige Verschiebung erkannt haben. Sony brachte unlängst die Version 3.50 ihrer Firmware heraus, um potenzielle Jailbreaker und Raubkopierer auszuschließen. Das fertige Gran Turismo war allerdings mit dem SDK in der Version 3.41 erstellt worden. Der Grund, warum Sony bislang keinen neuen Termin für den finalen Release nannte, will Maximus ebenfalls ausgemacht haben. Er behauptet, dass die abermalige Verzögerung nun den Zeitplan bezüglich der Übergabe ins Presswerk beeinflusst hat. Presswerke seien gerade jetzt sehr stark ausgelastet, weil vor allem eine Menge Filme zum Weihnachtsgeschäft hergestellt werden müssten.

Einen guten Rat hat Maximus ebenfalls parat. Falls irgendjemand einen Sündenbock suche, sollte er sich Hacker und Softwarepiraten als Ziel suchen. Denn vor dem Jailbreak von 3.41 hätte Sony nie wirkliche Restriktionen bezüglich der von den Entwicklern genutzten SDK ausgeübt. In einem Statement, das Sony gegenüber Eurogamer (engl.) abgab, heißt es lapidar, dass GT5 vor Weihnachten erscheinen wird.



Firmware 3.41 Schuld an verschobenem Release-Termin von Gran Turismo 5?
4,07 (81,33%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Gran Turismo 5Name: Gran Turismo 5
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 24,88 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>