: 19. Oktober 2010,

HyperMac: Sanho nimmt Ladekabel vom Markt, Akkus bleiben verfügbar

PatentHyperMac wird seine MacBook-Ladekabel ab 2. November nicht mehr zum Verkauf anbieten – dafür aber die externen Akkupacks weiterhin im Programm behalten. Sanho hat damit eine Bedingung erfüllt, die Apple in den derzeit laufenden Lizenzgesprächen gestellt hat.

Den Akku gibt es noch, das Kabel aber nicht: Vor kurzem wurde Sanho wegen seiner externen HyperMac-MacBook-Akkus von Apple abgemahnt, da man seine Patentrechte am MagSafe-Stecker verletzt sah.

[singlepic id=10197 w=435]

Laut Daniel Chin, Präsident der Sanho Corporation, befindet sich die Firma in Lizenzverhandlungen mit Apple, der Verkaufsstopp für die MagSafe-Kabel war eine der Voraussetzung, dass diese Gespräche weitergeführt werden. Es ist nicht zwangsläufig der endgültige Abschied der Ladelösung, möglicherweise findet sich demnächst eine Einigung.

Die HyperMac-Akkus sind vor allem für Unterwegs eine gute Lösung, wenn Steckdosen nicht verfügbar sind – mit ihnen kann man seinen internen MacBook-Akku wieder füllen. Apples Problem an der Sache waren dabei aber die verwendeten Kabel: Sanho kauft diese von Apple und baut sie an ihre eigene Kabellösung an. Dies sollte rein rechtlich grundsätzlich unproblematisch sein, da ein Hardwarekäufer laut amerikanischer Gesetzgebung das Recht hat, mit dem gekauften Produkt zu machen, was er will, ohne damit Patente zu brechen. Wie viel Erfolg Apple mit der Klage haben wird, bleibt abzuwarten – Sanho macht sich, wenn sie die Kabel tatsächlich von Apple kaufen, nicht strafbar.

[via Engadget]



HyperMac: Sanho nimmt Ladekabel vom Markt, Akkus bleiben verfügbar
4 (80%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Gerüchte zur Auflösung des mutmaßlichen neuen 10,5... Derzeit jagen sich die Gerüchte zum iPhone 8. Die neuen iPads, die irgendwann in den nächsten Monaten erwartet werden, gehen dabei etwas unter. Aktuel...
Xiaomi Air 13 kaufen: Ultrabook sogar zum Zocken g... Xiaomi hat zwei Notebooks im Portfolio. Das Air 13 ist das größere von den beiden und technisch stärker ausgerüstet. Dadurch vereint es Power für den ...
Neue Betas von iOS, macOS und watchOS veröffentlic... Wie häufig am Montag Abend hat Apple auch heute neue Betas für die diversen Betriebssystemlinien freigegeben. Developer können Beta 4 von iOS 10.3, ma...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>